asdf
 

FESTIVAL DIALOGE

Mehr Generalpässe verkauft

03/12/13 „Der Zuspruch kann an die guten Ergebnisse der Vorjahre anschließen“, meldet die Stiftung Mozarteum über das Festival „Dialoge“, das am Sonntag (1.12.) zu Ende gegangen ist.

Die Gesamteinnahmen seien sogar gestiegen. Besonders der Verkauf der Festival-Generalpässe habe sich positiv entwickelt. Das diesjährige Festival verschränkte Werke Mozarts mit Werken von Charles Ives und dem österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas. Darüber hinaus präsentierte die Stiftung Mozarteum Lichtkunst von Brigitte Kowanz und richtete erstmals eine Lounge nach zwei Konzerten im Wiener Saal ein.

Bei den Dialogen wurden zwei Werke von Georg Friedrich Haas uraufgeführt, „Wohin bist Du gegangen“ und „Tombeau“ (Fragmente aus dem Fragment KV 616a). „Die steigende Durchmischung des Publikums bei diesen Dialogen und die unmittelbare Zugänglichkeit bzw. das sehr emotionale Erleben der Musik Georg Friedrich Haas waren bei diesen Dialogen besonders spürbar“, resümiert der Kaufmännische Geschäftsführer und Künstlerische Leiter der Stiftung Mozarteum Matthias Schulz. Die Stiftung Mozarteum habe mit den Dialogen viel Pionierarbeit geleistet, Publikum für zeitgenössische Musik zu interessieren, das über einen engen Interessentenkreis hinausgeht. „Besonders erfreulich ist, dass viele Besucher einen Generalpass gekauft haben, um das Festival in seiner Gesamtheit und Vielfalt zu erleben.“ (ISM)

Die nächsten „Dialoge“ werden vom 3. bis 7. Dezember 2014 stattfinden. Das Programm für die kommenden Dialoge wird im Frühjahr 2014 vorgestellt werden. – www.mozarteum.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014