asdf
 

SALZBURGER MARIONETTENTHEATER

Aus den USA zurück

20/12/13 Sieben Wochen war man unterwegs, 14.800 Kilometer , in elf Städten gab es 43 Vorstellungen und man erreichte 22.000 Besucher: Die Erfolgsbilanz des Salzburger Marionettentheaters von der jüngsten USA-Tournee.

„Highlights waren viel umjubelte Auftritte in Las Vegas sowie im Metropolitan Museum in New York“ berichtet die Leiterin des Marionettentheaters, Barbara Heuberger. Erfolgreiche Auslandsgastspiele gehören schon seit der Gründung des Theaters zum Programm, in seiner langen Geschichte war das Salzburger Marionettentheater, das heuer seinen 100. Geburtstag feierte, bereits rund 250 Mal im Ausland auf Reisen. Mit über sechs Tonnen Fracht ist der Truck dann jedes Mal unterwegs. Mehr als 14.800 Kilometer legte der Truck auf der Tour durch die Vereinigten Staaten zurück. Heuer feierte das Ensemble bereits im Frühjahr große Erfolge in Paris und in Maskat, der Hauptstadt des Oman.

Auch die Koproduktion mit dem Salzburger Landestheater „Der Ring des Nibelungen“ wurde in den USA gegeben. Intendant Carl Philip von Maldeghem: „Es war wunderbar zu erleben, wie unsere Produktion die Weltstadt New York im Sturm erobert hat.“ Und in Las Vegas staunten die Puppenspieler hinter den Kulissen über einen besonders prominenten Gast: Der berühmte Magier Siegfried Fischbacher von Siegfried & Roy war Gast einer Puppen-Aufführung von „The Sound of Music“. (Salzburger Marionettentheater)

Das Marionettentheater spielt ab 26. Dezember wieder auf seiner Salzburger Stammbühne in der Schwarzstraße – www.marionetten.at

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014