asdf
 

AUSZEICHNUNG

Stadtsiegel in Gold an Peter Radel

31/01/14 Heute Freitag (31.1.) bekam der frühere kaufmännische ORF-Direktor Peter Radel anlässlich seines Ausscheidens aus dem Kuratorium der Salzburger Festspiele das Stadtsiegel in Gold. Radels Nachfolgerin ist die ehemalige Finanzministerin Maria Fekter.

Seit dem Jahr 2000 gehörte er dem Kuratorium der Salzburger Festspiele an, einmal als Vertreter des Finanz-, einmal als Vertreter des Kulturministeriums. Er hat wichtige Bauvorhaben der Salzburger Festspiele mitgetragen und deren Finanzierung beim Bund gefördert, vor allem den Bau des Hauses für Mozart. Zusätzlich war er im Beirat der Universität Mozarteum und stellte auch in dieser Funktion für Salzburg eine Brücke zu den Wiener Behörden und Ministerien dar.

„Wir haben wichtige personelle Weichenstellungen vornehmen können“, so Radel. Mit der Berufung von Markus Hinterhäuser als Festspielintendant ab 2017 sei eine wohl für Jahre weitreichende Entscheidung getroffen worden. (InfoZ)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014