asdf
 

HRADIL-STIPENDIUM

Der Preis geht an Christian Schwarzwald

25/02/14 Das dritte Rudolf-Hradil-Stipendium geht an den in Berlin lebenden Salzburger Christian Schwarzwald. Das Hradil-Stipendium wird zum dritten Mal vergeben.

„Das Hradil-Stipendium ist kein Entdeckungspreis für Künstler, die sich erst mit Druckgraphik auseinandersetzen wollen, sondern eine Anerkennung für Künstlerpersönlichkeiten, die bereits auf erfolgreiche Ausstellungen und graphische Erfahrungen zurückblicken können“, erklärt Dietgard Grimmer, die Leiterin der Landesgalerie im Traklhaus.

Neben der finanziellen Anerkennung (5.000 Euro aus dem Erste-Salzburger Sparkasse-Kulturfonds) erhält der Stipendiat die Möglichkeit, in der Grafischen Werkstatt im Traklhaus zu arbeiten, was Christian Schwarzwald im vergangenen Herbst intensiv nutzte. Er zeigt bei der Preisverleihung am 4. März um 18 Uhr in der Graphischen Werkstätte einige dort entstandene Lithografien und Monotypien.

Christian Schwarzwald wurde 1971 in Salzburg geboren, er lebt und arbeitet in Berlin. 2001 hat er den Großer Salzburger Kunstpreis erhalten, im selben Jahr auch den Villa-Romana-Preis. (dpk)

www.christianschwarzwald.net

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014