asdf
 

BURGTHEATER / LEITUNG

Karin Bergmann ist interimistische künstlerische Direktorin

19/03/14 Sie hat ausreichend Burgtheater-Erfahrung, denn sie war schon in den Direktionszeiten Peymann und Bachler am Haus tätig, als Pressesprecherin zuerst, aber auch schon als stellvertetende Direktorin. Karin Bergmann wird den Laden in den Spielzeiten 2014/15 und 2015/16 schupfen.

161Karin Bergmann, 1953 in Recklinghausen geboren, begann ihre Theaterlaufbahn 1979 als Direktionsassistentin am Schauspielhaus Bochum unter Intendant Claus Peymann. 1983 wurde sie Pressereferentin am Deutschen Schauspielhaus Hamburg bei den Intendanten Niels-Peter Rudolph und Peter Zadek. 1986 kam sie mit Claus Peymann als Pressesprecherin ans Burgtheater. 1993 holte sie Intendant Rudi Klausnitzer als Pressesprecherin und Direktionsmitglied an die Vereinigten Bühnen, bis sie zu Klaus Bachler 1996 in den gleichen Funktionen an die Volksoper Wien wechselte.

Als Bachler 1999 an das Burgtheater berufen wurde, wurde Karin Bergmann seine stellvertretende Direktorin, leitete im letzten Jahr seiner zehnjährigen Direktion, als er bereits die Münchner Staatsoper übernommen hatte, die Direktion und den Übergang zur Matthias Hartmann, bei dem sie als seine Stellvertreterin noch die erste Spielzeit 2009/10 blieb. (Burgtheater)

Bild: Burgtheater / Reinhard Werner

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014