asdf
 

Wenn der Kronprinz Moslem wird...

SALZBURGER STRASSENTHEATER

04/07/18 Kürzlich haben die Proben des Salzburger Straßentheaters für das Stück „König der Herzen“ begonnen. Ab 20. Juli tourt das von Georg Clementi geleitete Straßentheater der Salzburger Kulturvereinigung dann zum 49. Mal mit seinem Theaterwagen durch Stadt und Land.

„Wie würde unsere Regierung reagieren, wenn das repräsentative Oberhaupt unseres Landes laut darüber nachdenkt, zum Islam zu konvertieren? Die Politkomödie „König der Herzen“ von Alistair Beaton beantwortet das zwar nicht für Österreich, aber malt eine ähnliche Szenerie für Großbritannien aus.

Der König liegt im Sterben und der Thronerbe beabsichtigt, ein muslimisches Mädchen zu heiraten. Nasreen ist gebildet, hübsch, eloquent – und sie ist Muslima. Prinz Richard besteht darauf, sie zu heiraten und zum Islam zu konvertieren. Der karrieregeile Premierminister und die nicht minder machtgierige Oppositionsführerin überbieten sich in Strategien, diese Eheschließung zu verhindern oder sie für sich zu nutzen. Die menschlichste Position in diesem Machtmonopoly vertritt ausgerechnet der Erzbischof, der von niemandem mehr so recht ernst genommen wird.

„Wie alle guten politischen Satiren entlässt König der Herzen den Zuschauer mit einem Gefühl des 'wie schön, dass wir nicht so sind' und des Unbehagens und Zweifels an der Integrität unserer Politiker“, sagt Georg Clementi, der Regie führt und eine Stückfassung für das Salzburger Straßentheater gemacht hat. „Ähnlichkeiten mit Österreich sind natürlich rein zufällig“, sagt er augenzwinkernd. Alistair Beaton, geboren 1947, zählt in Großbritannien zu den populärsten Autoren politischer Satire. In Rundfunk und Fernsehen, Büchern und als Dramatiker nimmt er das politische Geschäft auf die Schippe. „König der Herzen“ ist keineswegs neuesten Datums: Die Komödie lief 2007 am Hampstead Theatre in London und anschließend am Schlossparktheater in Berlin, Dieter Hallervorden spielte dort die Hauptrolle. Beaton ist übrigens auch als Übersetzer fürs Theater hervorgetreten. Er hat Nikolaj Gogol Und Bert Brecht ins Englische übertragen, ebenso wie Max Frisch – seine Übersetzung von „Biedermeier und die Brandstifter“ wurde am Royal Court Theatre in London zur Premiere gebracht. Seine englische Fassung von Bertolt Brechts „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ lief 2013 am West End in London. „Der kaukasische Kreidekreis“ wurde ebenfalls von Beaton ins Englische übersetzt.

Georg Clementi ist im dritten Jahr Leiter des Salzburger Straßentheaters, das nach wie vor von der Kulturvereinigung getragen wird. Es spielen Anja Clementi, Christiane Warnecke, Michael Nowack, Alex Linse, Georg Clementi, Olaf Salzer, Max Pfnür, Thomas Pfertner, Paul Clementi, Larissa Enzi

Salzburger Straßentheater von 20. Juli bis 12. August – www.strassen.theater; www.kulturvereinigung.com
Bild: Salzburger Straßentheater

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014