„Der Band bietet denjenigen, die gerade beginnen sich zurechtzufinden ebenso Grundlagen, Anregungen und Erkenntnisse, wie denjenigen die schon seit Längerem im planetaren Kunstgeschehen unterwegs sind.“ Seit 2011 habe sich das Projekt „Globale/Planetare Akademie“ aus einer Tagung zum Thema Globalkunst zu einem weltweiten Netzwerk entwickelt, berichten die Herausgeberinnen. Nun liegen erste Antworten auf die Frage vor, „wie Kunst in der globalisierten Welt zu lernen und zu lehren sei“.
Mit Beiträgen von Rahel Aima, Hildegund Amanshauser, Kader Attia, Stephanie Bailey, Sammy Baloji, Kimberly Bradley, Sabine Breitwieser, Tania Bruguera, Roger M. Buergel, Clémentine Deliss, Rosalyn D’Mello, Charles Esche, Olamiju Fajemisin, Marina Fokidis, Alexander Koch, Christian Kravagna, Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, Peter Osborne, Fernando Resende, Mohammad Salemy, Shuddhabrata Sengupta with the Raqs Media Collective, Nina Siegal, Chloe Stead, Sanjukta Sunderason, Kate Sutton und Simone Wille.