asdf
 

CAMERATA SALZBURG

Neuer Vorstand

14/04/22 Das Orchester heißt längst Camerata Salzburg, aber der Trägerverein führt immer noch den Namen Camerata Academica des Mozarteums Salzburg. Ein netter Anachronismus. Wolfgang Daurer ist kürzlich zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Der Wirtschaftsprüfer und passionierte Musikliebhaber sei der Camerata „seit über vierzig Jahren als Abonnent verbunden“, heißt es in einer Presseaussendung. Dem Vorstand gehört Wolfgang Daurer schon seit einem Jahr als Kassier an. Elisabeth Hargassner ist die neue Vizepräsidentin, die Steuerberaterin Ingeborg Daurer und der Rechtsanwalt Erich Greger sind künftig Kassierin und Schriftführer. Der Intendant der Wiener Konzerthausgesellschaft Matthias Naske – er war noch in Zeiten von Sándor Végh selbst Camerata-Geschäftsführer – ist wie bisher Beisitzer im neuen Vorstand. Die beiden Vertreter des Orchesters Matthias Bäcker (Solo-Oboe) und Firmian Lermer (Solo-Bratsche) bleiben im Amt.

„Unser Ziel ist es, angemessene Rahmenbedingungen sowohl finanzieller als auch struktureller Art für die Camerata Salzburg zu schaffen, die einem Orchester dieser Qualität und Strahlkraft entsprechen“, so der neue Präsident Wolfgang Daurer. „Dazu gehören eine marktübliche Entwicklung der Gagen für die Orchestermitglieder sowie eine bessere Probenraumsituation.“ Nur so könne das Freelance-Orchester langfristig international mit den besten Kammerorchestern konkurrieren.

Der bisherige Präsident Bernd Gaubinger und der Vizepräsident Günther Ramusch waren nicht mehr zur Wahl angetreten. Der Verein Camerata Academica des Mozarteum Salzburg ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zu über achtzig Prozent aus wirtschaftlichen Erlösen, privaten Mitteln und Sponsoren finanziert. (Camerata)


 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014