asdf
 

VOLKSKULTUR

Gedenken an Erwin Eder

25/04/22 Erwin Eder, Ehrenobmann der Salzburger Heimatvereine und Referent für interkulturelle Begegnungen des Forums Salzburger Volkskultur, ist im Dezember des Vorjahrs verstorben. Im Dom fand am Samstag (23.4.) eine Gedenkfeier für ihn statt.

Erwin Eder war jahrelang Volkstanzreferent im Flachgau, zwölf Jahre Obmann der Salzburger Heimatvereine, Landesvertreter der Internationalen Organisation für Volkskunst und Ehrenmitglied im Bund der Österreichischen Heimat- und Trachtenverbände und vor allem auch begeisterter Volkstänzer. 1998 wurde er als Kulturbotschafter von Salzburg zur Weltausstellung nach Südkorea gesandt.

Bereits in jungen Jahren pflegte Erwin Eder den Kulturaustausch und organisierte Begegnungen mit Volkskulturen aus anderen Ländern – ein Bereich, den er über Jahre dann sehr intensiviert hat. „Erwin Eder war ein Pionier im Zusammenführen von Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen“, so LHStv. Heinrich Schellhorn bei der Gedenkfeier. (LK)

Bild: Land Salzburg/Franz Neumayr
 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014