asdf
 

SALZBURGER FESTSPIELE

Kartenerlös 30 Millionen Euro netto

09/11/22 „Aufgrund des österreichweit und international weitreichenden Zuspruchs von über 240.000 Besucherinnen und Besuchern in 172 Aufführungen und 54 Vorstellungen im Jugendprogramm an 17 Spielstätten wurde ein Auslastungswert von 96 Prozent erzielt“, heißt es in der Aussendung der Festspiele nach der 266. Kuratoriumssitzung am Dienstag (8.11.).

„Kartenerlöse in Höhe von 30 Millionen Euro netto suchen in wirtschaftlich und politisch schwierigen Zeiten wie diesen ihresgleichen und unterstreichen die ungebrochen herausragende Strahlkraft der Salzburger Festspiele“, sagte Landeshauptmann und Kuratoriums-Vorsitzender Wilfried Haslauer über die vergangene Festspielsaisin. „Die hohe Eigenwirtschaftlichkeit der Salzburger Festspiele stärken eine Vielzahl von Sponsoren, deren Vertrauen in die Salzburger Festspiele sich durch Vertragsverlängerungen manifestiert.“

Lukas Crepaz, der Kaufmännische Direktor, berichtete zum Jahrhrhundert-Projekt Sanierung und Erweiterung der Festspielhäuser, die Vergabe der europaweit ausgeschriebenen Planungsleistungen sei planmäßig verlaufen, besonders erfreulich sei das „sich bei zwei der drei großen Ausschreibungen österreichische Planungsbüros als Bestbieter durchsetzen konnten“. Mit dem Hohlraumbau soll nach den Salzburger Festspielen 2024 gestartet werden, mit den Sanierungsarbeiten an den drei Festspielhäusern ein Jahr später im Herbst 2025. Das Gesamtprojekt soll Ende 2030 abgeschlossen sein. Das Programm der Salzburger Festspiele 2023 wird am 9. Dezember 2022 veröffentlicht. (SF)

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014