STIFTUNG MOZARTEUM
Bald ein neuer Geschäftsführer
29/09/25 Rainer Heneis hat sich aus privaten Gründen entschieden, im Frühjahr 2026 seine Funktion als Geschäftsführer der Internationalen Stiftung Mozarteum zurückzulegen. Sein Nachfolger wird Linus Klumpner.
Rainer Heneis kam Anfang 2019 als Chief Marketing Officer zur Stiftung und übernahm im Sommer 2021 die Geschäftsführung. „Unter seiner Ägide konnte die Stiftung Mozarteum ihr Profil als weltweit bedeutende Kulturinstitution zur Bewahrung von Mozarts Erbe nachhaltig ausbauen“, heißt es in einer Presseaussendung der Stiftung von Montag (29.9.). „Neben der erfolgreichen Positionierung des jährlich stattfindenden Festivals Mozartwoche und der Konzertsaison in der Stiftung Mozarteum lag sein Schwerpunkt auf der Modernisierung der Institution und der wirtschaftlichen Konsolidierung im Tourismus- und Kulturmarkt nach der COVID-19-Pandemie.“
Gemeinsam mit den Teams aus Wissenschaft, Museen und Konzerte implementierte er wesentliche innovative Digitalisierungsprojekte wie das Mozart-Portal Köchel-Verzeichnis Online, weltweit ausgezeichnet mit mittlerweile über 20 Web- und Creativ-Awards. Rainer Heneis, ein gebürtiger Österreicher, werde seinen Lebensmittelpunkt wieder nach Deutschland verlegen, heißt es.
Als Nachfolger in der Geschäftsführung wurde mit Linus Klumpner eine interne Lösung gefunden: Klumpner leitet seit 2022 als Direktor die Mozart-Museen der Internationalen Stiftung Mozarteum und übernimmt die Geschäftsführung ab Februar 2026 zusätzlich zu seiner aktuellen Aufgabe. „Er hat Mozarts Geburtshaus und das Mozart-Wohnhaus in den letzten Jahren als museale Standorte gestärkt und innovative sowie zeitgenössische Aspekte in zwei der meistbesuchten Museen Europas gefestigt.“
Bild: privat/Linkedin (1); ISM/Wolfgang Lienbacher (1)