asdf
 

Neue Formen der Begegnung und des Dialogs

MUSEUM DER MODERNE / LEITUNG

21/12/17 Das Auswahlverfahren ist nun abgeschlossen, ab 1. September 2018 ist Thorsten Sadowsky der neue Direktor des Museums der Moderne. Sadowsky ist derzeit Leiter des das Kirchner Museums im Schweizer Davos.

Thorsten Sadowsky weist in einem ersten Statement auf das „starke Profil“ hin, das sich das Museum der Moderne in den Bereichen der zeitgenössischen Fotografie, der Performancekunst sowie der Konzept- und Installationskunst erworben habe. „Insbesondere die langfristige Partnerschaft mit der hochkarätigen Sammlung Generali Foundation ist eine große Bereicherung.“ Der Anspruch Salzburgs als internationale Kultur- und Festspielstadt erfordere ein ambitioniertes Ausstellungsprogramm, „das auch mögliche Synergien mit dem Theater, der Oper und konzertanten Formaten erkunden“ solle. „Es muss das Ziel sein, das Museum der Moderne Salzburg zu einem internationalen Kompetenzzentrum für Bildende Kunst, Fotografie und Visuelle Kultur weiterzuentwickeln“, so der 56jährige designierte Direktor. „Ich verstehe das Museum als ein offenes diskursives Forum, das seine Legitimation aus einer kritischen Verortung der Gegenwart bezieht und die drängenden Fragen der Zeit aufgreift. Ich freue mich deshalb ganz besonders darauf, zusammen mit dem Museumsteam eine Vision für das Museum des 21. Jahrhunderts zu entwickeln, das neue Formen der Begegnung und des Dialogs mit seinem Publikum untersucht.“

Zum Hearing um die Nachfolge von Sabine Breitwieser waren sieben erfahrene Museumsfachleute eingeladen worden. Der Aufsichtsrat samt wissenschaftlichem Beirat (Edelbert Köb, Museumsexperte, und Martin Hochleitner, Direktor Salzburg Museum) haben dem gebürtigen Deutschen ihr Vertrauen ausgesprochen. Die Bestellung ist auch schon durch die Salzburger Landesregierung bestätigt. (Landeskorrespondenz)

Bild: Landesmedienzentrum / CC-by-sa 4.0

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014