asdf
 

T.rex Dame

STICH-WORT

18/08/17 Es mag uncharmant klingen, aber die Dame war pfundig: Selbst unter Ihresgleichen war sie mit fünf Tonnen Lebendgewicht nicht den handsamen Exemplaren zuzurechnen. 12 Meter lang war sie, und fünf Meter hoch. Das relativiert das Übergewicht wieder ein wenig...

Von Reinhard Kriechbaum

Die Rede also ist von T.rex Dame, derzeit zu sehen auf Gut Aiderbichl in Henndorf. Also an einem Ort, wo sonst eher kuscheliges Getier seinen Lebensabend in geschützter Noblesse verbringen darf. 2013 haben niederländische Paläontologen in Montana/USA das bislang besterhaltene Skelett eines Tyrannosaurus rex entdeckt. Fast achtzig Prozent aller Knochen sind gut erhalten und haben keine Deformierungen. Weltweit existieren heute lediglich drei nahezu vollständige Skelette dieser Art.

Rund 300.000 Besucher haben diesem Monster bisher im Naturalis Biodiversity Center, dem Naturhistorischen Museum im niederländischen Leiden, einen Besuch abgestattet. Warum geht T.rex Dame jetzt auf Reisen? In Leiden wird gerade ein eigenes Gebäude für den Sensationsfund errichtet, und derweil geht T.rex Dame auf Tournee. Erste Station ist Gut Aiderbichl. Es gibt einen Parcours mit zwölf interaktiven Stationen, wo man Wissenswertes zu den Dinos erfährt. „Fleisch bringt's“, war die Ernährungsdevise des Tyrannosaurus rex. Andere Dino-Gattungen hielten es mehr mit dem veganen Sein.

Die Skelett-Präsentation wird auf Gut Aiderbichl ergänzt um die Schau „Dinosaurus-Live“, also um animierte Nachbildungen. Sie war schon auf vier Kontinenten zu sehen. Die ersten lebensgroßen Modelle wurden schon jetzt herbeigeschafft, und es werden derer mehr: Ab 16. Oktober bis zum 7. Jänner 2018 ist die gesamte Dino-Mannschaft, vom Ankylosaurus über den Confuciusornis bis hin zum Nanotyrannus, komplett auf Gut Aiderbichl versammelt. Da ist die originale Knochendame allerdings schon weg, denn sie reist im Oktober weiter nach Barcelona und Paris. Danach sind Präsentationen in Asien und in den USA in Planung.

Die Dinosaurier fielen wohl einem Asteroideneinschlag und der damit verbundenen Klimaveränderung zum Opfer – also eine Tierart, deren Verschwinden nicht dem Menschen zur Last gelegt werden kann. Unsereinen gibt es ja erst seit 300.000 Jahren. T.rex Dame hat schon vor vor 66 Millionen Jahren gelebt, mindestens. Das Mesozoikum begann ja schon vor 250 Millionen Jahren. 165 Millionen Jahre lang bevölkerten die Dinosaurier den gesamten Erdball. Wie alt war diese Dino-Dame, als sie zu Tode kam? Da können heutige Leguane und Schildkröten nur milde lächeln: „Mindestens dreißig Jahre“ sei sie alt gewesen, heißt es.

T.rex Dame ist bis 16. Oktober auf Gut Aiderbichl Henndorf ausgestellt – www.trex-salzburg.at; www.gut-aiderbichl.com
Bild: www.trex-salzburg.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014