asdf
 

Youcat

 

STICH-WORT

07/05/14 Drei Jahre nach Erscheinen gibt es den katholischen Jugendkatechismus "Youcat" in 4,5 Millionen gedruckten Exemplaren. Damit sei er nach der Bibel das „erfolgreichste katholische Buch der Welt“, erklärte einer der Initiatoren, der Publizist Bernhard Meuser, am Mittwoch in Augsburg.

Inzwischen sei der „Youcat“ in dreißig Sprachen übersetzt und werde in mehr als hundert Ländern gelesen. In vielen Ländern sei er zum „Auslöser einer jungen Lernbewegung des Glaubens geworden“, so Meuser, der auch „Youcat“-Stiftungsgeschäftsführer ist.

Der „Youcat“ wird von der Österreichischen Bischofskonferenz herausgegeben. Mittlerweile gibt es eine selbstständige, gemeinnützige Stiftung unter dem Dach des internationalen katholischen Hilfswerks „Kirche in Not“ mit Sitz in Augsburg mit Meuser als Geschäftsführer.

Der Stiftung ist ein Verlag angeschlossen, in dem alle Bücher mit dem „Youcat“-Label erscheinen. Ab Juli erscheint dort auch der Katechismus selbst, der bisher bei Pattloch in München verlegt wurde.

Unter dem Patronat von Kardinal Christoph Schönborn war der „Youcat“ aus dem weltweiten kirchlichen Referenzwerk „Katechismus der katholischen Kirche“ (KKK) entwickelt worden. Für diesen war ebenfalls Schönborn als Redaktionssekretär tätig gewesen.

Demnächst sollen ein jugendgerechter Sozialkatechismus („Docat“), ein Kinderkatechismus („Kids'Cat“) und eine Jugendbibel herausgebracht werden. An der inhaltlichen Gestaltung aller Titel sind junge Leute und nicht nur Theologen beteiligt. (Kathpress)

www.youcat.org

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014