asdf
 

Die Rache der Tiere

GLOSSE

Von Werner Thuswaldner

28/11/18 Die Schweizer gönnen den Rindviechern die Hörner nicht. Das hat am Wochenende eine Volksabstimmung ergeben. Wollen sie sie lieber selbst tragen? Jedenfalls wird weiterhin abgesägt und ausgebrannt. Die Ohren dürfen die Tiere – vorerst noch – behalten. Die werden nicht zuletzt zum Einknipsen der Metallmarken benötigt.

Ohne Hörner herumzulaufen kommt den Tieren bestimmt als permanente Demütigung vor. Die Schweizer scheinen die drohende Rache zu unterschätzen. Sie sollten einmal in George Orwells „Farm der Tiere“ nachlesen. Ein Milchboykott ist vorstellbar. Führte das nicht zu einem Identitätsverlust? Der Schweizer Chäse käme dann eben aus China.

Aber vorstellbar ist auch eine Solidarisierung unter den Tieren. Die von den Schneemassen Verschütteten würden sich dann ganz schön wundern, warum der Bernhardiner mit dem umgeschnallten Rumfässchen nicht daherkommt. Vorbei wäre es mit dem internationalen Glauben an die Einzigartigkeit der Schweiz.

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014