asdf
 

Jahresförderungen werden jetzt ausbezahlt

KULTURPOLITIK / LAND / FÖRDERUNGEN

18/03/20 Die Absage sämtlicher Veranstaltungen trifft den Lebensnerv der Kulturbranche. „Wir möchten alle Menschen, die in diesem Bereich tätig sind, bestmöglich unterstützen“, so LHStv. Heinrich Schellhorn. In den kommenden Tagen werde daher die gesamte Jahresförderung an die jeweiligen Einrichtungen ausbezahlt, kündigt der Kultur-Landesrat an.

Das geschehe, „um Liquiditätsengpässen vorzubeugen sowie Arbeitsplätze und Infrastruktur abzusichern“, betont Schellhorn.

Das Kunsthaus Nexus in Saalfelden ist nur eine Einrichtung von vielen in Salzburg, die unter dem Ausfall von Veranstaltungen und Einnahmen leidet. „Wir haben jetzt in der Hochsaison, wo wir bei allen Veranstaltungen ‚full house‘ hätten, alles abgesagt, erklärt Nexus-Geschäftsführer Mario Steidl. „Damit verlieren wir hohe Einnahmen, Betriebs- und Personalkosten bleiben jedoch.“ Das vorzeitige Auszahlen der Jahresförderung „nimmt uns den enormen finanziellen Druck“, zeigt sich Steidl erleichtert. Ungewiss sei für ihn der Blick in die Zukunft: „Wir wollen eine sozial verträgliche Lösung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden und schätzen es sehr, dass die Kulturabteilung des Landes hier so professionell reagiert hat.“

Gemeinsam mit dem Bund erarbeiten die Länder derzeit Modelle für den Kulturbereich, um dort die weitreichenden Auswirkungen des Corona-Virus bestmöglich abzufedern. „Es ist uns dabei besonders wichtig, dass auch all jene Kunstschaffende Unterstützung finden, die keine Ansprüche auf Leistungen aus Anstellungsverhältnissen, Fonds, Versicherungen oder vergleichbarem geltend machen können“, kündigt LHStv. Heinrich Schellhorn an – und bittet gleichzeitig um Geduld: „All das wird seine Zeit brauchen. Wir haben vollstes Verständnis für die Sorgen der Betroffenen, aber wir brauchen in dieser Ausnahmesituation ein wenig Zeit, um wirkungsvolle Lösungen zu erarbeiten.“ Die Kulturreferenten aller österreichischen Bundesländer haben gestern per Viseokonferenz ein gemeinsames Erarbeiten von weitreichenden Unterstützungsmaßnahmen vereinbart.

Das Kulturreferat des Landes Salzburg steht auch in diesen Zeiten für Fragen zur Verfügung, freilich nur per E-Mail. „Wir sind bemüht, alle Emails wie auch Förderansuchen so schnell wie möglich zu bearbeiten“, versichert Eva Veichtlbauer, Leiterin der Abteilung Kultur, Bildung und Gesellschaft. (Landeskorrespondenz)

Der Kontakt zum Kulturreferat des Landes – Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Bilder: dpk-krie (1); kunsthausnexus.com (1)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014