asdf
 

Auf der Festung. Im Steinbruch. Im Internet.

SOMMERAKADEMIE BILDENDE KUNST

18/05/20 Die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst findet statt. Verkürzt und mit neuen Formaten: „Das Motto Neue Horizonte ist aktueller denn je. Noch nie hat die Sommerakademie online oder hybride Kurse veranstaltet.“

Von Heidemarie Klabacher

„Nachdem es im April noch so aussah, als würde die Sommerakademie 2020 gänzlich abgesagt werden, freue mich jetzt besonders, dass elf von 19 Kursen tatsächlich stattfinden können. Das gibt uns auch die Möglichkeiten, mit neuen digitalen Kurs-Formaten und solchen, die analog und online verbinden – also mit hybriden Formen – zu experimentieren“, sagt Hildegund Amanshauser. „Die Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst wird also situationsbedingt auf zwei Wochen von 10. bis 22. August reduziert.“ Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Hildegund Amanshauser, die Direktorin der Sommerakademie, präsentierten die Krisen-Variante der traditionsreichen Sommerakademie.

„Die Kurse werden teils analog auf der Festung und im Steinbruch Fürstenbrunn, teils online und teils in einer Mischvariante stattfinden.“ Auf der Festung Hohensalzburg wird es fünf Kurse geben, drei davon hybrid. Der Kurs im Steinbruch in Fürstenbrunn wird in der ursprünglichen Länge von vier Wochen abgehalten. Fünf Kurse werden ausschließlich online angeboten. 

Die komprimierte Variante der Sommerakademie „ist der aktuellen Lage geschuldet, die es nicht allen Lehrenden und allen potentiellen Studierenden erlauben wird, im Sommer nach Salzburg zu kommen“, so Schellhorn. Immerhin seien 25 Prozent von außerhalb Europas. „Darüber hinaus erfordert das Hygienekonzept eine Reduktion der Teilnehmerzahlen pro Klassenraum.“ Das Motto 2020 Neue Horizonte sei aktueller denn je, denn noch nie habe die Sommerakademie online- oder hybrid-Kurse veranstaltet.

„Die Kriterien dafür, in welchem Format die Kurse stattfinden, ergaben sich aus ihren Inhalten“, so Hildegund Amanshauser. Klassische künstlerische Medien wie Malerei oder Bildhauerei würden analog stattfinden, könnten aber auch auf wunsch der Lehrenden in Mischformen unterrichtet werden. „Kunstformen, die ohnedies digital und in Sozialen Medien stattfinden wie Fotografie oder Video, aber auch Theorie-Kurse können ausschließlich online stattfinden.“ Die Entscheidung, in welchen Formaten die Kurse angeboten würden, läge bei den Lehrenden. Im Steinbruch Fürstenbrunn bei Grödig ist genug Platz, der Bildhauerkurs könne daher „in gesamter Länge“ von 26. Juli bis 22. August abgehalten werden.

Sommerakademie Bildende Kunst 10. bis 22. August - Neuanmeldung und Information - www.summeracademy.at
Bilder: www.summeracademy.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014