asdf
 

Im Puppen- und im Sängergroßfofrmat

IM PORTRÄT / NORMAN SHETLER

16/06/21 „Ein poesievoller Begleiter, der eine erstaunlich starke Einfühlung in das deutsche Lied beweist.” Dieses Lob für einen amerikanischen Pianisten zählt doppelt, stammt es doch von einem der wichtigsten Liedinterpreten des 20. Jahrhunderts, von Peter Schreier. Es galt Norman Shetler, der heute Mittwoch (16.6.) neunzig Jahre alt wird.

Als begehrter Liedbegleiter war Norman Shetler mit namhaften Sängerinnen und Sängern wie Anneliese Rothenberger, Peter Schreier, Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Hermann Prey, Margaret Price, Thomas Quasthoff und Siegfried Lorenz auf so gut wie allen großen Bühnen der Musikwelt zu hören. Unter den mehr als hundert Schallplatten-und CD-Aufnahmen finden sich aber auch viele, die sein Wirken als Kammermusiker dokumentieren, als Partner beispielsweise von Nathan Milstein, Heinrich Schiff, Gidon Kremer und dem Juilliard Quartet.

Geboren 1931 in Iowa, kam Norman Shetler mit einem Stipendium 1955 nach Wien und schloss sein Studium an der Musikhochschule vier Jahre später ab. Wer mit so vielen Sängern und Instrumentalisten gearbeitet hat, hat natürlich auch als Lehrer viel weiter zu geben. Oft hat Shetler Meisterklassen an der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums gehalten. Von 1983 bis 1991 unterrichtete er Klavier und Liedbegleitung an der Hochschule für Musik und Theater Würzburg. Ab 1992 war er Professor an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien.

Gleichsam eine zweite Karriere hat Norman Shetler als Puppenspieler gemacht – vielleicht erinnern sich viele gar zuerst an den Fellwusel „Nelly Ei“, die Shetler aufgeregt „meine Ruh ist hin“ trällern ließ. Oder an die aufgedonnerte „,Madame Cimpanova“, die Schuberts „An Sylvia“ orgelte. Seit 1968, als er passenderweise am 1. April erstmals sein Musikalisches Puppencabaret vorführte, bezaubert der komödiantisch hochbegabte Künstler sein Publikum mit liebevoll selbst gestalteten Figuren, die quasi stellvertretend einer großen Liebe zum Entertainment ihren Ausdruck verleihen. Dabei gelang Norman Shetler stets eine geschmackvolle Balance zwischen Humor und Musik, die mühelos alle Sprachbarrieren überwand und von den USA über Europa und bis nach China mit Jubel aufgenommen wurde. (dpk-krie)

Bild: Lois Shetler

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014