asdf
 

Einer aus der Zukunft

IM PORTRÄT / DAVID AFKHAM

09/08/10 16 Dirigentinnen und 65 Dirigenten zwischen 22 und 35 Jahren hätten „substantielle Bewerbungen“ zum neuen „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ eingereicht, berichte Konzertchef Markus Hinterhäuser. Aus dem „nicht unlangwierigen“ Auswahlverfahren als Gewinner hervorgegangen ist der junge Deutsche Dirigent David Afkham.

Von Heidemarie Klabacher

altSolche Musikerfamilien gibt es sonst nur in Salzburg: David Afkham, 1983 in Freiburg als Sohn der Bankkauffrau und Sängerin Rosemarie Afkham und des iranisch-stämmigen Mediziners Jhanbux Afkham geboren, ist das jüngste von fünf Kindern. Zwar sind nicht alle, trotz zahlreicher Preise im Jugendalter,  Berufsmusiker geworden - doch alle Geschwister hatten von frühester Kindheit an Klavier- und Violinunterricht.

So auch David Afkham, der mit sechs Jahren ersten Unterricht erhielt. Mit 15 Jahren begann er an der Musikuniversität in Freiburg Klavier, Dirigieren und Musiktheorie zu studieren. David Afkham ist - wie es der „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“ vorsieht - der Szene längst kein Unbekannter mehr: Er war der erste Stipendiat des „Bernard Haitink Fund for Young Talent” und arbeitet bereits regelmäßig mit Bernard Haitink an größeren Projekten mit dem Chicago Symphony Orchestra, dem Royal Concertgebouw Orchestra sowie den Berliner Philharmonikern.

altAfkham war mehrfacher erster Preisträger des Wettbewerbs „Jugend Musiziert“ und errang 2002 in der Solowertung für Klavier einen ersten Preis auf Bundesebene. 2003 inszenierte er als Regieassistent bei Jasmin Solfaghari am Theater Bremerhaven die Oper „Othello“. Ab 2005 studierte er Dirigieren an der Musikhochschule in Weimar bei den Gunter Kahlert und  Nicolas Pasquet. 2008 gewann er die „International Donatella Flick Conducting Competition“ und ist seitdem Assistenzdirigent für das „London Symphony Orchestra“.

David Afkham ist darüber hinaus Mitglied der Richard Wagner Vereinigung in Bayreuth und Mitglied des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats, dessen Stipendiat er 2008 war. 2010 gab Afkham seine Debüts mit dem London Symphony Orchestra im Rahmen des City of London Festival und mit dem Tonhalle Orchesters Zürich.

In der kommenden Saison ist die Zusammenarbeit mit dem Royal Concertgebouw Orchestra, dem Seoul Philharmonic Orchestra, dem Orchestre National de France, den Hamburger Symphonikern, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, der Real Filharmonia de Santiago und dem Lausanne Chamber Orchestra geplant.

Preistägerkonzert „Nestlé and Salzburg Festival Young Conductors Award“: Am Samstag (14.8.) um 11 Uhr wird David Afkham in der Felsenreitschule das Gustav Mahler Jugendorchester leiten. Auf dem Programm stehen Ligetis „Atmosphères“, Beethovens Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 c-Moll mit dem Solisten Till Fellner und Schostakowitschs „Zehnte“.
Bilder: dpk-klaba

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014