asdf
 

Von Volksmusik bis Elvis

IM PORTRÄT / MORITZ GUTTMANN

13/09/22 „Das Volkslied hat in all meinen Chören einen wichtigen Stellenwert“, sagt der Musikpädagoge und Chorleiter Moritz Guttmann. Er und sein Ensemble Cantophonics bekommen heuer den Salzburger Volksmusikpreis. Und demnächst ist wieder eine Musical-Großproduktion angesagt, All Shook Up auf der Pernerinsel.

Von Reinhard Kriechbaum

Cantophonics – das sind zwölf Burschen aus der siebenten Klasse des Privatgymnasium Borromäum. Unter der Leitung von Moritz Guttmann haben sie schon 2017 als Sänger des Knabenchores zusammengefunden. Sie waren 2019 Teil eines Forschungsprojekts der Universität Mozarteum. In der Coronazeit haben die Burschen mit Onlinekonzerten den „Tag der Stimme“ und das bundesweite Fortbildungsseminar „Oiss Voice“ umrahmt. Die Singgruppe wurde 2021 als herausragende Singinitiative in der Coronazeit im Rahmen des ORF-Kulturmontags vorgestellt. Zuletzt trat das Ensemble bei der „Langen Nacht der Chöre“ in Salzburg auf.

Moritz Guttmann ist Musikpädagoge am bischöflichen Privatgymnasium Borromäum und führte bereits zwei Schülerensembles, Voices Unlimited und Hohes C, zu nationalen und internationalen Erfolgen. Als Lehrer hat er im Borromäum mit seinen Schülern die Tradition des adventlichen Anklöpfelns neu belebt und schafft mit einem breit gefächerten Repertoire verschiedener Stilrichtungen die Basis auch für die Pflege des heimischen Volksliedes. Guttmann ist auch Lehrbeauftragter am Mozarteum und Jugendreferent im Salzburger Chorverband.

Durch die stilistische Vielfalt gelingt es, den Zugang der Jugend zum Volkslied zu schaffen“, ist der Pädagoge überzeugt. Diese Vielfalt fand heuer nach Ostern durch Konzert und Messgestaltung in Rom mit 165 Sängerinnen und Sängern aus dem Borromäum und der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik – gemeinsam mit dem Halleiner Kammerorchester – nachhaltigen Ausdruck. Das Borromäum ist ja Dank einer Gruppe hoch ambitionierter Musiklehrer (neben Guttmann unter anderem Gerrit Stadlbauer, Hannah Lomes und Christoph Moser) ein Hort der Jugend-Musikkultur: Neben den Cantophonics gibt es auch das Vokalensemble vok-shock. Auch bei diesen zwölf jungen Männern entfachte Moritz Guttmann die Zündfunken. Sie waren noch Gymnasiasten, als sie sich beim Landesjugendsingen 2017 für den Bundesbewerb in Graz qualifizieren und dort in ihrer Kategorie den Sieg einheimsten. Unterdessen sind sie dem Gymnasialalter entwachsen und ein „Alumni-Ensemble“. Percussionsensembles in der Unterstufe und eine Bigband in der Oberstufe runden das Musik-Portfolio ab.

In wenigen Tagen, ab 16. September, macht man übrigens wieder mit einem Musical mobil. Nach Tanz der Vampire (2002), König der Löwen (2006), We will rock you (2009), Sister Act (2012), The Blues Brothers (2016) und High School Musical (2019) ist diesmal All Shook Up die gemeinsame Musicalproduktion der drei Schulen PG Borromäum, BAfEP Salzburg und PG St. Ursula. Chöre und Tanzensembles dieser Schulen, auch die Oberstufen-Bigband des Borromäums wirken mit. Moritz Guttmann ist der musikalische Leiter. Daniela Meschtscherjakov führt Regie. 150 Schülerinnen und Schüler wirken zusammen. Bei den Salzburger Festspielen, dem Salzburger Landestheater und dem Schauspielhaus holte man sich professionelle Unterstützung. Die Aufführungen finden auf der Pernerinsel in Hallein statt. All Shook Up ist ein Jukebox-Musical mit Rock´n´Roll-Musik von Elvis Presley. Es wurde 2005 zum überwältigenden Erfolg auf dem Broadway.

Aufführungen von „All Shook Up“ am 16., 17., 22. und 23. September auf der Pernerinsel – www.allshookup.rocks 
Der Salzburger Volksmusikpreis wird beim Bischofshofener Amselsingen am 8. Oktober übergeben - www.salzburgervolksliedwerk.at
Bilder: Chorverband Salzburg (1); Salzburger Volksliedwerk/Guttmann (1); www.allshookup.rocks / Albert Moser (2)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014