asdf
 

Ein Musikant mit Sinn für den Originalklang

IM PORTRÄT / TREVOR PINNOCK

09/08/11 Mit Beginn der neuen Saison wird Trevor Pinnock Erster Gastdirigent des Mozarteumorchesters und somit regelmäßig, also einmal pro Saison, mit dem Orchester auftreten. Chefdirigent Ivor Bolton war einer seiner Schüler.

altMit dieser Wahl Pinnocks als Ersten Gastdirigenten setze das Mozarteumorchester „bewusst ein Zeichen, nämlich für die Erfahrung und fundierte Kompetenz einer Persönlichkeit wie Pinnock sie ist“, heißt es in einer Presseaussendung. Er werde auch für die historisch informierte Aufführungspraxis des Mozarteumorchesters wesentliche Impulse geben.

Dem Mozarteumorchester ist der weltbekannte Cembalist und Dirigent schon seit langem verbunden. Am kommenden Wochenende leitet Trevor Pinnock die dritte Mozart-Matinee der Festspiele. Bei den „Dialogen" wird es den nächsten gemeinsamen Auftritt geben: Am 4. Dezember dirigiert er das Mozart-Requiem.

Trevor Pinnock, auf der ganzen Welt bekannt als Cembalist und als Dirigent, hat sich schon sehr früh mit Originalinstrumenten beschäftigt. Sein Orchester „The English Concert“ hat er 1972 gegründet und es dann dreißig Jahre lang geleitet.

In der Saison 2009/2010 dirigiert Trevor Pinnock das London Philharmonic Orchestra, die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, das National Arts Centre Orchetra Ottawa, das Chicago Symphony sowie das Scottish Chamber Orchestra. Außerdem setzt er seine Zusammenarbeit mit dem Leipziger Gewandhausorchester fort, mit dem er gemeisam mit Maria João Pires die Klavierkonzerte von Beethoven für die Deutsche Grammophon einspielen wird.

Rezitals am Cembalo führten ihn zuletzt nach Italien und Spanien. Zusammen mit dem Flötisten Emmanuel Pahud und dem Cellisten Jonathan Manson unternahm Pinnock Konzertreisen nach Japan und in Europa. Die Aufnahme von Bachs Flötensonaten durch diese drei Musiker ist im Herbst 2008 bei EMI erschienen und 2009 mit einem ECHO Klassik ausgezeichnet worden. Emmanuel Pahud (Flöte) ist auch bei der bevorstehenden Mozart-Matinee mit von der Partrie.

Zur Feier seines 60. Geburtstages gründete Pinnock 2006 das European Brandenburg Ensemble. Weltweit fanden anschließend Aufführungen aller sechs Brandenburgischen Konzerte von Bach statt, und die dabei entstandene Aufnahme, auf dem Label AVIE erschienen, wurde mit einem Grammophone Award ausgezeichnet. 2009 ließ Trevor Pinnock das Ensemble mit einer Aufführung von "Theodora" bei den Händel-Festspielen in Halle/Saale wieder aufleben. (MOS/dpk)

Trevor Pinnock leitet die dritte Mozart-Matinee der Festspiele am 13. Und 14. August, 11 Uhr, im Großen Saal des Mozarteums. Unter anderem ist das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester C-Dur KV 299 zu hören, mit Emmanuel Pahud und Marie-Pierre Langlamet als Solisten.
Bild: MOS /  Peer Lindgreen

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014