Es wurde ordentlich Wert geschöpft

HINTERGRUND / FILM / WIRTSCHAFT

23/01/11 Der "Salzburg-Effekt" des Films "Knight and Day" habe mit fast 500 Prozent der Fördersumme die für die Filmförderung geforderten 200 Prozent weit übertroffen, sagt der für die kommerzielle Filförderung zuständige LH Wilfried Haslauer.

Auch nach den Aufführungen in den Kinos seien die positiven Auswirkungen des Filmprojektes "Knight and Day" mit Tom Cruise und Cameron Diaz in Salzburg spürbar. Weltweit spielte der Blockbuster rund 194 Millionen Euro ein, davon zirka 1,5 Millionen Euro in Österreich. Der Hollywoodstreifen ist mittlerweile auch auf DVD erhältlich und führte Ende November 2010 sogar die DVD-Verleihcharts mit großem Abstand an. Für Salzburg habe die Produktion dieses Films neben einer Wertschöpfung von 1,5 Millionen Euro auch eine Steigerung des Ansehens als Filmstandort für internationale Produktionen gebracht: Im Jahr 2010 seien bei der Standort Agentur Salzburg gleich doppelt so viele Anfragen hinsichtlich möglicher Filmproduktionen eingegangen, teilte Wirtschafts- und Tourismusreferent Haslauer mit.

„Filmproduktionen können für einen Standort als temporäre Betriebsansiedlungen gesehen werden, da durch die Produktion für einen bestimmten Zeitraum eine unternehmensähnliche Struktur mit Mitarbeitern, Buchhaltung, Logistik etc. geschaffen wird“, erklärte Haslauer. Die Filmlocation Salzburg fungiert als kostenlose Serviceeinrichtung für Filmproduktionen und forciert unter anderem eine möglichst starke Einbindung von Salzburger Unternehmen in die Projekte.

Seit Einrichtung der Filmlocation in der Standort Agentur Salzburg im Jahr 2002 wurden insgesamt 66 Filmprojekte umgesetzt und mit fünf Millionen Euro aus der kommerziellen Filmförderung unterstützt. Daraus konnte für Salzburg eine Wertschöpfung von 20 Millionen Euro lukriert werden. Am Projekt "Knight and Day" waren insgesamt 60 Salzburger Unternehmen beteiligt. Der in den Richtlinien der Salzburger Filmförderung geforderte „Salzburg-Effekt“ in Höhe von 200 Prozent der eingesetzten Förderung wurde bei den Dreharbeiten zu "Knight and Day" mit 476 Prozent weit übertroffen. Der "Salzburg-Effekt" umfasst alle mit der Filmproduktion verbundenen direkten und indirekten Ausgaben. „

Die Auswirkungen auf den Salzburger Tourismus sieht man im Büro Haslauer so: Durch die rund 250-köpfige Filmcrew sei die etwas schwächere Hotelauslastung im November belebt worden. Außerdem wurde die Altstadt als Filmkulisse „einem Millionenpublikum weltweit in außergewöhnlicher und aufsehenerregender Weise präsentiert“. Für zusätzliche Werbung hätten Regisseur James Mangold und die beiden Hauptdarsteller Tom Cruise und Cameron Diaz im Juni 2010 gesogt, als für die US-Presse und das DVD-Bonusmaterial mehrere Interviews in der Salzburger Altstadt aufgenommen worden seien.

"Knight and Day" sei nach "Sound of Music" der erfolgreichste Film, der bis dato in Salzburg gedreht wurde, erklärt Haslauer. (Landeskorrespondenz)