asdf
 

Zwei Jahre nach dem „Frühling“

DAS KINO / ÄGYPTISCHE FILMWOCHE

14/06/13 Mit dem Film „Shehatas Laden“ von Khaled Youssef beginnt heute Freitag (14.6.) eine Ägyptische Filmwoche im Salzburger Filmkulturzentrum „Das Kino“. Regisseur Khaled Youssef und der Schauspieler Amr Saad sind zu Gast.

061Shehata ist das jüngste Kind einer armen Familie, seine Mutter stirbt bei der Geburt. Ein Arzt schenkt der Familie aus Mitleid ein Stück Land, auf dem sie einen Gemischtwarenladen („Dukkan“) errichten, der sie am Leben erhält. Als es zu politischen Umbrüchen im Land kommt, möchten die Brüder Shehatas Vorteil für sich herausschlagen und das Grundstück mitsamt den Laden verkaufen. Shehata ist zerrissen zwischen Loyalität für die Familie und seinem persönlichen Glück: denn nur wenn er den Laden behält, verfügt er über die materiellen Mittel, seine Liebe Beesa heiraten zu können.

060Khaled Youssef gilt als Größe des ägyptischen Kinos. In seinem filmischen Schaffen behandelt er oft politisch und gesellschaftlich brisante Themen, so auch Vergewaltigung, politische Korruption oder Homosexualität. Seine Filme zeigen sich teilweise sehr beeinflusst von seinem Lehrmeister Youssef Chanine, einem der Großmeister des ägyptischen Films, als dessen Assistent er lange Zeit tätig war.

Ägypten war im europäischen Bewusstsein immer als eine geheimnisvolle, längst untergegangene Kultur voller Pyramiden und Pharaonengräber verankert, andererseits nahm man es als Urlaubsland mit schönen Stränden und Korallenriffen wahr. Doch vor mehr als zwei Jahren hat der Arabische Frühling begonnen und Ägypten rückte plötzlich auf andere Art in den Mittelpunkt des medialen Interesses. Seither hat sich in Ägypten vieles grundlegend verändert, und das nicht nur auf politischer Ebene. Doch welche Auswirkungen hatten die Umbrüche auf das Leben der Bevölkerung? Und wie wurden diese Veränderungen künstlerisch rezipiert?

Im ägyptischen Kino wurden diese Fragestellungen in den letzten beiden Jahren verstärkt in den Blick genommen. Gemeinsam mit der Kulturabteilung der Ägyptischen Botschaft in Österreich wird eine Woche des ägyptischen Films organisiert, deren Schwerpunkt auf genau diesen Fragestellungen liegt.

Ägyptische Filmwoche, 14.-25. Juni, „Das Kino“ - www.daskino.at
Download des Programmfolders
Fotos: Ägyptische Botschaft/Das Kino

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014