asdf
 

V wie Vogel oder F wie Filmförderung?

HINTERGRUND / „ÜBER SALZBURG“

01/04/16 „Über Salzburg“ ist als Filmtitel wörtlich zu nehmen, es geht um unsere Stadt und unser Bundesland in Vogelschau. Der österreichische Filmemacher und Fotograf Georg Riha hat die luftige Dokumentation gedreht, die am Dienstag (5.4.) im Hauptabendprogramm in ORF III ausgestrahlt wird.

Jede der Flug-Sequenzen ist ein bis zwei Minuten lang. Diese Abfolge besitze „ihren ganz eigenen Rhythmus und dem Fernsehpublikum wird Zeit gelassen, die Naturschönheiten und Bauwerke von Salzburg zu erkunden“, heißt es in der Landeskorrespondenz. Zehn Komponisten haben jeder der Miniaturen in der neuen Riha-Filmproduktion ihre eigene musikalische Note gegeben. Die Begleittexte stammen von Felicitas Freise und wurden von Burgschauspieler Peter Simonischek gesprochen.

Es handelt sich dabei um eine Produktion, die vom Wirtschaftsressort mit 20.000 Euro unterstützt und von der Filmlocation in der StandortAgentur Salzburg betreut wurde. „Neben dem Werbeeffekt durch diese Filmproduktionen steht hier für uns die Umwegrentabilität im Mittelpunkt: Seit dem Start der Filmlocation im Jahr 2002 wurden insgesamt 126 Filmprojekte umgesetzt und mit acht Millionen Euro unterstützt“, so der für Wirtschaftsförderung und Tourismus zuständige Landeshauptmann Wilfried Haslauer. „Daraus konnte für Salzburg eine Wertschöpfung von 30 Millionen Euro lukriert werden.“

„Über Salzburg“ ist der erste Teil der außergewöhnlichen Filmserie „Über Österreich“, für die Georg Riha zum Österreich-Überflieger wurde. Salzburg wurde da, so scheint es, als das richtige Zentral-Österreich betrachtet, denn die anderen Folgen heißen bloß neutral „Der Osten“, „Der Westen“ und so weiter.

„Über Salzburg“ ist im Hauptabendprogramm von ORF III, am Dienstag (5.4.) um 20.15 Uhr. Für eine andere Riha-Produktion, für die der Dokumentarfilmer in die Luft gegangen ist, muss man früh aufstehen: Sein Salzburg Film, in dem er unter anderem den Felsputzern auf die Finger geschaut und den Almkanal unter dem Mönchsberg und Festungsberg durchquert hat, wird am Sonntag, 24. April 2016 schon um 7.25 Uhr ausgestrahlt. (LK/dpk)

Die weiteren Folgen „Über Österreich“ in ORF III:
16. Mai, 20.15 Uhr „Der Osten“, 21.05 Uhr „Der Westen“
23. Mai, 20.15 Uhr „Der Süden“, 21.05 Uhr „Der Norden“
Bild: ORF / Georg Riha

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014