asdf
 

Das Aus für Servus TV

 

HINTERGRUND / MEDIEN

03/05/16 Die Meldung kommt überraschend, kurz und bündig: „Obwohl wir Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert haben, lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten. Der Sender ist daher für unser Unternehmen wirtschaftlich untragbar geworden.“

In der Presseaussendung von Red Bull Media House von Dienstag (3.5.) heißt es weiter: „Wir haben uns der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend entschlossen, den Betrieb von Servus TV einzustellen.“ Die Veränderungen auf dem globalen Medienmarkt bestärkten Dietrich Mateschitz in dieser Entscheidung, „weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen“. Der Sendebetrieb werde „bis auf weiteres uneingeschränkt weiter laufen.“ Das erfolgreiche Printmagazin Servus in Stadt und Land sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.

Gerüchteweise ist von einem Ende des Sendebetriebs mit 30. Juni die Rede und von einer Kündigung der über 240 Mitarbeiter. Die Marktanteile von Servus TV bewegten sich seit dem Start im Bereich von ein bis zwei Prozent. Erst im April wurde wie berichtet Ferdinand Wegscheider zum neuen Senderchef berufen. Die Entscheidung, den Sendebetrieb einzustellen, fiel also wohläußerst kurzfristig. (Red Bull Media House/dpk)

Bild: ServusTV

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014