asdf
 

Die Welt ist viel offener...

LUNGAU KULTUR / „BERGAUF“

06/09/18 Über regen Zuspruch konnte sich die Lungauer Kulturvereinigung diesen Sommer freuen: Die Minitopia Kinderstadt in Tamsweg zog 940 Kinder an, und beim Sommertheater „Bonnie & Clyde“ in St. Michael zählte man über 2500 Besucher. Jetzt geht es noch einmal „bergauf“.

„In einer Zeit, wo die Gesellschaft immer mehr auseinandertrifftet, der Populismus als Politikform beginnt, sein wahrtes Gesicht zu zeigen, wo von der Regierung nun begonnen wird, bei den ärmsten und behinderten Menschen zu sparen, da könnten wir nicht passender darauf antworten“, sinniert Robert Wimmer, Leiter der Lungauer Kulturvereinigung“, über das Fest „bergauf“ am kommenden Samstag (8.9.).

„Kultur und Kunsteinrichtungen müssen gesellschaftspolitisch Stellung beziehen, dürfen sich nicht in eine apolitische schöne Musenecke zurückziehen“, sagt Wimmer, und betont: „Unsere Kulturarbeit setzt an bei Kreativität und Beteiligung von allen Menschen. Sie motiviert nicht nur zum Kulturkonsum, sondern auch zum Sich-Einbringen, Sich-Ausdrücken und Teilhaben.“

„bergauf“ soll eben zum Saisonauftakt dieses Sich-Einbingen abbilden. Seit 2008 findet diese Initiative statt. „bergauf“ meint die Lage der Wallfahrtskirche St. Leonhard.

nf- bis achthundert Lungauer und Lungauerinnen kommen zu dieser Veranstaltung. Heuer bespielt man aber einen neuen Ort, die neue Begegnungszone im Zentrum von Tamsweg. Das Motto der Veranstaltung: „Die Welt ist vielfältiger, breiter und offener, als wir es oft gewohnt sind“.

Einbezogen in das Fest ist auch das Kulturzentrum „die künstlerei“, das Seniorenwohnheim Tamsweg und der Tauschladen „Kleiderkasten“, also soziale und kulturelle Einrichtungen, die sowohl den Ort als auch den gesamten Lungau ein Stück mehr lebenswert machen.

Robert Wimmer betont die Niederschwelligkeit des Fests „bergauf“. Das überaus bunte Programm bietet für jeden etwas: Internationale und regionale Küche, ein Welt Cafe, Spielprogramm für Kinder, Pferdekutschenfahrten, Kleiderbörse und Modeschau, Live-Musik, Tanz, Kurzkino, Livemusik, Spiele und vieles mehr. Es gibt keinen Eintritt, alkoholfreie Getränke und Speisen gegen Spenden.

„bergauf“, Samstag (8.9.), 14 bis 19 Uhr – www.lungaukultur.at
Bilder: LKV

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014