asdf
 

Salzburgs Schatzkammern

BURGEN / SCHLÖSSER / FESTUNG / BILANZ

14/03/19 Die Burgkapelle Mauterndorf kann erstmals über einen Zugang von der Empore aus wieder besichtigt werden. Auf Burg Hohenwerfen geht die Sonderausstellung über Leonardo da Vinci ins dritte Jahr. Hohensalzburg erhält ein neues Museum über die Geschütze und Waffen der Festung. Salzburgs Burgen und Schlösser ziehen - wie immer - positive Bilanz.

Als Gesellschaft des Landes Salzburg kümmern sich die Salzburger Burgen und Schlösser um den Betrieb und die touristische Vermarktung der Festung Hohensalzburg und der Burgen Hohenwerfen und Mauterndorf.

Die seit Jahren wachsende Beliebtheit der Sehenswürdigkeiten zeigt sich nicht zuletzt an den Besucherzahlen: Alle drei Liegenschaften durften sich im Jahr 2018 über einen Zuwachs freuen. Über 1,29 Millionen Gäste  waren es etwa auf der Festung Hohensalzburg, über 150.000 auf der Burg Hohenwerfen und über 35.000 in Mauterndorf - für alle drei eine erhebliche Steigerung zum Vorjahr.

Die Zahlen freuen auch Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl: „Die Liegenschaften in Salzburg, Werfen und Mauterndorf sind echte Wahrzeichen ihrer Regionen und wichtige Identifikationsorte für die Bewohner unseres Landes. Es ist unsere Aufgabe, ihre Geschichte und Bedeutung zeitgemäß zu vermitteln und so ihr Erbe lebendig zu halten.“

Aber die gefüllten Schatzkammern müssen wieder geleert werden: Die größten Investitionen in Höhe von rund einer Million Euro entfielen auf die Festung Hohensalzburg. Durch aufwändige Bauarbeiten wurde dort nicht nur der Brandsschutz und die Barrierefreiheit verbessert. Im historischen Zeughaus entsteht ein neues Museum, das im Juni 2019 eröffnet wird. Die neue Ausstellung erzählt die Geschichte der Geschütze, Rüstungen und Handwaffen auf der Festung. Geschäftsführer Max Brunner sieht darin mehrere positive Aspekte: „Mit dem Zeughausmuseum schaffen wir ein neues, spannendes Highlight auf der Festung. Dadurch werden sich auch die Besucher besser auf dem Gelände verteilen“.

Auch auf der Burg Hohenwerfen wurden rund 410.000 Euro in die Infrastruktur investiert, vor allem in zahlreiche Sanierungsarbeiten und die Erneuerung der Sanitäranlagen. Hier geht die höchst erfolgreiche Sonderausstellung über das Universalgenie Leonardo da Vinci bereits ins dritte und letzte Jahr. Ähnlich betrugen auf der Burg Mauterndorf die Investitionen im vergangenen Jahr rund 400.000 Euro. Die Burgkapelle wurde restauriert und darf nun über einen wiederhergestellten Zugang von der Empore aus besichtigt werden.

Die Salzburger Burgen und Schlösser sind nicht nur Orte der Vergangenheit, aber auch Orte der Gegenwart: Märkte, Schauspiele oder die mittelalterlichen Feste in Werfen und Mauterndorf erhalten das Leben innerhalb der Mauern. Darüber hinaus gibt es im Jahr 2019 erstmals in allen Liegenschaften an drei Terminen ein Kino im Burghof. (SBSB/dpk-jw)

Details zu Ausstellungen und Veranstaltungen auf Salzburgs Burgen und Schlössern - www.salzburg-burgen.at
Bilder: Salzburger Burgen und Schlösser

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014