asdf
 

Die ältesten und schönsten Fresken Salzburgs

MAUTERNDORF / BURGKAPELLE

31/05/19 Die kulturgeschichtlich bedeutsame Kapelle der Burg Mauterndorf wurde restauriert und kann nun über einen wiederhergestellten Gang besichtigt werden. Dafür wurde ein alter Eingang zur Empore wieder geöffnet.

Nun können sich die Besucher also aus nächster Nähe ein Bild von diesem Gotteshaus machen, dessen gotischen Wandmalereien als die ältesten im Salzburger Land gelten. Sie stammen aus den Jahren 1335 bis 1338. Ihre Herstellung erfolgte in einer Mischtechnik, bei der nur die Umrisse in roter Farbe al fresco vorgezeichnet wurden. Die farbige Bemalung erfolgte dann al secco, also auf den bereits trockenen Putz. Das Bildprogramm der Chorwand besteht aus Motiven des alten und des Neuen Testaments. Besonders schön ist die Krönung Marias durch Christus über dem von Heiligenmedaillons eingerahmten Chorbogen.

Die Heilige Barbara, die auf dem gotischen Flügelaltar zu sehen ist, ist Schutzpatronin der Bergleute und wurde im Lungau sehr verehrt. Das Gesprenge des Altars ist neugotisch.

In einer Urkunde Kaiser Heinrichs II. aus dem Jahre 1002 wird festgehalten, dass eine Anlage zur Mauteinhebung errichtet wurde. Die Burg selbst wird erstmals 1253 urkundlich erwähnt. Zum Schutz der Marktgemeinde ließ das Salzburger Domkapitel im 13. Jahrhundert an der damaligen Mautstation die Burg Mauterndorf errichten. Der Domprobst Burkhard von Weißpriach und Erzbischof Leonhard von Keutschach erweiterten die Burganlage im 15. Jahrhundert. Besonders Letzterer liebte die Burg sehr und nutzte sie als Sommersitz.

Eine Besonderheit stellt der über 700 Jahre alte Wehrturm dar, der ob seiner guten Beschaffenheit einzigartig in Europa ist.

Eh schon seit einem Monat - seit Anfang Mai - ist die Burg Mauterndorf wieder geöffnet. Man setzt auf Familienfreundlichkeit, viele interaktive Stationen sowie nachgestellte Szenen laden dazu ein, die Geschichte der Burg und ihrer Bewohner kennen zu lernen. Besonders beliebt bei den Kindern ist der große Ritterspielplatz. Audioguide-Führungen gibt es sowohl für Erwachsene als auch für Kinder in jeweils neun Sprachen.

Zu den Höhepunkten der Saison zählt das Mittelalterliche Spectaculum (6./7. Juli) mit Schaukämpfen, Bogenschießen und Handwerksvorführungen sowie die „Lange Nacht auf der Burg“ (26. Juli; 2., 9. und 16. August). (Salzburger Burgen und Schlösser/dpk-krie)

Die Burtg Mauterndorf ist bis 31. Oktober geöffnet: im Mai, Juni, September und Oktober von 10 Uhr bis 18 Uhr, im Juli und August von 9.30 bis 18.30 Uhr. Man kann Tickets auch online buchen – www.burg-mauterndorf.at
Bilder: Salzburger Burgen & Schlösser

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014