asdf
 

Früchte internationalen Netzwerkens

THEATER ABTENAU

17/10/19 Das Theater Abtenau gehört nicht zuletzt deshalb zu den aktivsten im Land, weil sich seine Leiterin Veronika Pernthaner-Maeke sehr um internationale Vernetzung bemüht. 165 Mitwirkende aus acht Ländern sind heuer in Abtenau aufgetreten.

„35 Theatervorstellungen haben 3500 Besucherinnen und Besucher nach Abtenau gelockt“, freut sich die Theaterleiterin und Regisseurin, die auch dem Salzburger Amateurtheaterverband vorsteht. „Gespielt wurde auf vier Bühnen.“

Das Festival Abtenau ist Bühne, eine gemeinsam mit dem Salzburger Amateurtheaterverband im Juni ausgerichtete Veranstaltung hat internationale Theaterkunst nach Abtenau gebracht. „Schon die Festival-Eröffnung mit dem Zusammenspiel der Abtenauer Jagdhornbläser mit der Leket Percussion aus Gambia kündigte unmissverständlich an, wofür dieses Festival steht: Kulturelle Verständigung über alle Grenzen hinweg“, so Veronika Pernthaner-Maeke. Tief berührt haben das Jugendtheater HOP HOP aus Tschechien mit der Geschichte über die Flucht eines jüdischen Jungen aus dem Warschauer Ghetto, aber auch das Saye Theater aus dem Iran mit einem stillen Drama aus einem Flüchtlingslager. Mit exotischem Flair begeisterte das TUONG-Theater aus Vietnam, eine künstlerisch überragende Tanzperformance zeigte das Thespis Theater aus Rumänien. Für das Theaterfestival leisteten die Mitgluieder der Theatergruppe Abtenau, über 200 ehrenamtliche Stunden.

Zur Überraschung des Jahres sei das Kinder- und Jugendtheater geworden, berichtet Veronika Pernthaner-Maeke. „Aus geplanten begleitenden Workshops zu Themen des Sommertheaters wurde eine Eigenproduktion mit vier ausverkauften Vorstellungen im Theater Abtenau.“ Fünfzehn Kinder und Jugendliche haben sich dabei mit Ungerechtigkeit, Armut, Macht und Ohnmacht, Eitelkeit und Versöhnung auseinandergesetzt. „Aus der Improvisation entstand in schließlich eine Kombination aus La Belle et la Bête und einer Tanzperformance, die Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeisterte. Am integrierten Kindertheatertag haben 300 Abtenauer Kinder die Gelegenheit genutzt und außergewöhnliches Kindertheater besucht.

Die Theatergruppe Abtenau hat im Sommer S’Nullerl von Karl Morre, ein Volkstheater über soziale Ungerechtigkeit, als Freilichttheater beim Arlerhof gespielt, mit über dreißig Mitwirkenden.

Die internationalen Kontakte werden fortgeführt. Ich werde Mitte Dezember als Ehrengast zum internationalen „MEHR“-Theaterfestival im iranischen Kashan /Iran teilnehmen, so veronika Pernthaner-Maeke. (Theater Abtenau)

www.theater-abtenau.at
Bilder: Theater Abtenau / Fotostudio Schorn

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014