asdf
 

Georg Rendl in Bild und Stimme

ST. GEORGEN / SIGL-HAUS

09/09/22 Vor fünfzig Jahren ist der Schriftsteller und Maler Georg Rendl in Sankt Georgen bei Salzburg gestorben. Im Sigl-Haus ist noch bis 26. Oktober die ihm gewidmete Ausstellung Lebensorte zu sehen.

Festgemacht ist die Schau am bildnerischen Schaffen von Georg Rendl (1903 - 1972). „Anhand seiner ortskundig angelegten Landschaftsbilder können Besucher in die stimmungsvollen Wahrnehmungen seiner Lebensstationen eintauchen und nachvollziehen, wo er lebte und künstlerisch wirkte“, sagt die Gestalterin der Schau, Hiltrud Oman. Stationen seines Lebens waren Zell am See (sein Geburtsort), Salzburg Itzling, Leopoldskron, Scharfling, Bürmoos, Ellmau und eben St. Georgen, wo Georg Rendl ab 1938 die letzten dreieinhalb Jahrzehnte seines Lebens verbrachte. Sein Grab befindet sich am Friedhof der Dekanatskirche zum Heiligen Georg. Er hinterließ der Gemeinde einen beachtlichen Teil seines Oeuvres.

Im Sigl-Haus gibt es ja einen Gedächtnisraum für den Schriftsteller und Maler, mit Möbeln und den wichtigsten literarischen Werken.

In der Schau gibt’s nicht nur Bilder. Man kann unter anderem das Hörspiel Darum lob ich den Sommer aus 1932 in einer ORF-Salzburg-Produktion von 1991 mit Peter Pikl und Brigitte Quadlbauer, aber auch die Stimme von Georg Rendl selbst hören: Er erzählt von seinen Begegnungen mit Stefan Zweig. Sein Freundeskreis war ja überschaubar.

Die Maler Albert Birkle und Wilhelm Kaufmann zählten dazu, der Lyriker Jakob Haringer oder der Journalist und Festspielpräsident Josef Kaut.

Georg Rendls in mehrere Sprachen übersetzte Romantrilogie Die Glasbläser von Bürmoos (1935-1937) galt lange Zeit als einziger Salzburger Roman, in der die frühe Industrialisierung thematisiert wurde.

In den 1960er Jahren wandte sich Rendl von der Literatur ab und der Malerei zu, die er bis dahin hauptsächlich als Hobby betrieben hatte. Er war auch als Imker tätig und verfasste einige Handbücher darüber. Bienenroman hieß das erste – literarische – Buch, mit dem er 1931 bekannt wurde.

Die Schau Lebensbilder im Sigl-Haus in St. Georgen bei Salzburg öffnet nach der Sommerpause am Sonntag (11.9.) und ist bis 26. Oktober zu sehen – www.sigl-haus.at
Bilder: Heimatmuseum Sigl-Haus

 

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014