asdf
 

Hip-Hop und Breakdance

JUGENDKULTUR / URBAN CULTURE FESTIVAL 2010

19/04/10 Im Vorfeld des ersten "Urban Culture Festival 2010" von 25. bis 27. Juni sind Jugendliche in Stadt und Land Salzburg zu Breakdance-Workshops eingeladen. Man kann sich kostenlos anmelden und die Trainer kommen in die Bezirke.

Von Reinhard Kriechbaum

altDass die famose Salzburger Breakdance-Gruppe "Nobulus" in der vielseitigen Presseaussendung und auch online nicht genannt wird, stimmt ein wenig misstrauisch. Wird das mit internationalen Gästen gespickte wohl tatsächlich auch die lokale Szene mit- und hochreißen?

Aber grundsätzlich klingt die Sache vielversprechend. "Es darf nicht etwas sein, was von außen aufgepfroft wird", sagt Kulturlandesrat LHStv. David Brenner. Und: "Die Förderung der Jugendkultur ist ein Selbstauftrag der Landesregierung." In dem Tänzer Onur Bakis, der auch dem Verein "doyobe - do your best" vorsteht, hat man einen gefunden, der sich ans Organisieren eines Festivals macht, nach dem - so jedenfalls die Überzeugung von Onir Bakis - auch international Nachfrage herrschen wird.

Ob man ein Breakdance-Festival nun wirklich eigens erfinden muss und ob das nicht etwas ist, was es ohnedies in vielen österreichischen Städten schon gibt (und das - Stichworte "Nobulus" oder "Emailwerk Seekirchen" - auch in Salzburg schon blüht), bleibe mal dahingestellt. Landespolitik und Veranstalter hoffen jedenfalls auf großflächige Resonanz. Das Land trägt zum 100.000 Euro-Budget die Hälfte bei, zweitgroßzügigster Sponsor ist die Amerikanische Botschaft in Wien, einige Unternehmen tun mit, und während des Festivals selbst setzt Red Bull auch noch einige internationale Glanzlichter.

altDas Besondere aber: Hip-Hop und Breakdance soll das Land erfassen: Onur Bakis stellt ein Trainerteam mit sieben Personen, und die können ab sofort bis zum Festival, das am 25. Juni beginnt, von Schulen und Gemeinden, von Kultur- und Sportvereinen und Jugendzentren in allen Bezirken kostenlos gebucht werden. Die Trainerteams reisen an. "Bis zu zweihundert Workshops sind möglich", sagt Onur Bakis. "Erfahrungsgemäß bildet sich bei einem solchen Kursangebot ein Kern von fünfzig Jugendlichen, die dran bleiben", weiß er aus Erfahrung von anderen Orten. "Es entsteht Engagement aus der Szene."

Breakdance-Battles wird es beispielsweise im Foyer der Salzburg AG und im Europark geben. Die Schlussveranstaltung (die einzige, wo man Eintritt zahlen muss), findet am Samstag, 26. Juni abends im republic statt. Zum Festival-Ausklang am Sonntag gibt es dann noch eine große Pool-Party im Leopoldskroner Bad.

altDer 28-jährige Onur Bakis, Vorsitzender des Salzburger Vereins "Doyobe - do your best" stammt eigentlich aus der Türkei, ist aber Österreicher und mehrfacher österreichischer Staatsmeister im Breakdance. Er ist auch international als Trainer tätig und verfügt über ein umfangreiches, internationales Netzwerk. "Schon jetzt haben sich mehr als 500 Tänzer und Tanz-Crews nicht nur aus Österreich, sondern aus ganz Europa, Nordamerika und sogar aus Asien angekündigt", freut sich David Brenner.

Zwei der renommiertesten Tanzgruppen sind "Pokemon Crew" aus Frankreich und die mehrfachen Weltmeister "Gamblerz Crew" aus Südkorea. "Beide werden am Samstag, 26. Juni, außer Konkurrenz beim Finale der Dance Battles im Saal des Republic auftreten und die Stimmung anheizen", so Onur Bakis. Und die Musik? "DJ Timber (Spanien), DJ Ice-c (Deutschland), DJ Cosmic (Österreich) und Dj Woo-D (Slowenien) werden auf dem Festival für den richtigen Sound sorgen", berichtet der Organisator Bakis. Live-Musik vom Feinsten versprechen die Band "Funk Kartell" aus Deutschland und der Linzer Beatboxer "Pegamin", der bei seiner Live-Performance von einem Saxophonisten begleitet wird.

Red Bull als Hauptsponsor holt unter anderem den zweifachen Weltmeister "Lilou" aus Frankreich und wird einen eigenen Workshop im Streetdance Center von "Doyobe" in Gnigl anbieten. Mit dem Deutschen Vartan Bassil von den "Flying Steps" kommt ein weiterer Profi aus dem Red-Bull-Lager nach Salzburg.

Das "Urban Culture Festival" findet von 25. bis 27. Juni statt. - Anmeldungen zu den kostenlosen Hip-Hop-Workshops in Stadt und Land: www.doyobe.com
Bilder: dpk-krie (1); doyobe (2)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014