GRÖDIG / MUSIKUM

02/10/25 Das Musikum Grödig bietet Ganzheitliches Musizieren neuerdings in allen Volksschulen des Sprengels an. Es ist ein Unterrichtsangebot, das nicht nur musikalische Grundlagen schafft, sondern Kreativität, Persönlichkeitsentwicklung und soziales Miteinander fördert.

„Nach mehr als zwanzig Jahren ist es gelungen, dieses wertvolle Unterrichtsangebot an unsere Kinder in alle Volksschulen des Musikum-Sprengels Grödig zu integrieren“, freut sich Anton Gmachl, Direktor des Musikum Grödig.

Im Bereich des Ganzheitlichen Musizierens (GMU) sei der Musikschulsprengel „Musikum Grödig“ mittlerweile Vorbild für das gesamte Bundesland Salzburg. Die GMU, eine Form des nachhaltigen musikalischen Lernens, wurde konsequent weiterentwickelt und vermittelt Kindern musikalische Kompetenzen, auf die sie jederzeit zugreifen können und die das Lernen – auch in anderen Themenbereichen wie in Deutsch oder Mathematik – unterstützen und bereichern.

„Musik ist weit mehr als ein Zusatzangebot. Sie unterstützt Konzentration, fördert das aktive Zuhören und verbessert die Raumorientierung – wichtige Grundlagen für erfolgreiches Lernen in allen Fächern“, bestätigt eine Direktorin den Wert dieses Unterrichts. „Viele Kinder, die im Lesen, Schreiben oder Rechnen Schwierigkeiten haben, blühen beim Musizieren regelrecht auf. Sie erleben hier erstmals, dass sie etwas besonders gut können – das stärkt ihr Selbstwertgefühl enorm“, zeigt sich eine Direktorin über das Angebot begeistert. Das gemeinsame Musizieren stärkt ja auch das soziale Miteinander. Es entsteht ein echtes „Wir-Gefühl.“ Musik fördert nicht nur Kreativität, sondern stärkt auch die Persönlichkeit. Kinder trauen sich plötzlich, vor anderen zu sprechen, sich auszudrücken, präsent zu sein.

Die Musikum-Pädagogen Angela Nassall, Mary Wiesinger-Hartinger, Maria Kremshuber-Benker und Dustin Waskow bringen den Kindern in den Volksschulen Anif, Elsbethen, Fürstenbrunn, Grödig, Großgmain, Siezenheim, Wals, Walserfeld und Viehhausen Musik in allen Facetten näher. Ziel des Unterrichts ist es, einen „musikalischen Werkzeugkoffer“ zu befüllen, mit dem dann individuell gearbeitet werden kann. Wie beim Alphabet erlernen Kinder ein musikalisches Repertoire. (Musikum Grödig)

Bild: Musikum / VS Viehhausen / Johann Reifberger