asdf
 

 

 

 

sbgmuseum-logo

 

 

Das unter dem Residenz- und Domplatz gelegene Domgrabungsmuseum gewährt Einblicke in die Bautätigkeit seit römischer Zeit im Bereich des heutigen Doms. Besonders eindrucksvoll sind die archäologischen Grabungsfunde einer römischen Villa, die im späten 2./frühen 3. Jahrhundert über den Resten eines älteren Hauses errichtet wurde und an einer im Süden vorbeiführenden Straße ausgerichtet war. Zu sehen sind große Teile des ehemaligen Wohnbereichs, Korridore und Räume mit Kanälen und Warmluftheizungsanlage.

Von hervorragender Qualität sind Mosaikfußböden, die zum Teil in zwei Schichten übereinander liegen. Interessant sind auch die mittelalterlichen Fundamente und das Mauerwerk der Westtürme des im späten 12. Jahrhundert unter Erzbischof Konrad III. ausgebauten romanischen Doms, der nach einem Brand (1598) abgetragen wurde.

 

Bilder: Salzburg Museum/Andres Kolarik (1);
Eva trifft. Fotografie (1)

 

 

Domgrabungsmuseum

Residenzplatz, 5020 Salzburg

Öffnungszeiten

Juli und August täglich 9–17 Uhr

Kontakt

+43-662-84 52 95 (nur Juli, August) oder +43-662-62 08 08-131

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.salzburgmuseum.at

www.facebook.com/Salzburg.Museum

 

Die weiteren Sammlungen des Salzburg Museums:

- Salzburg Museum Neue Residenz

- Das Panorama-Museum

- Das Festungsmuseum

- Das Spielzeugmuseum im Bürgerspital

- Volkskundemuseum

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014