asdf
 

 

 

"Es liegt nahe, in Salzburg eine Nachtwächter-Führung zu machen", sagen die neuzeitlichen "Berufskollegen" dieses mittelalterlichen Berufsstandes. "Immerhin war es ein hier als Domkapellmeister wirkender Komponist, Heinrich Ignaz Franz Biber, der in seiner 'Nachtwächter-Serenade' einen Vertreter dieser Zunft singen ließ."

Die Salzburger Nachtwächter sind ausgebildete Fremdenführer, also kompetente Auskunftspersonen über Salzburg, seine Kultur und seine Geschichte.

Durch die „dunklen“ Seiten der Stadt also: Das hat auch schon so manchen ortsansässigen Teilnehmer verblüfft, der geglaubt hat, seine Stadt wirklich gut zu kennen.

Über die Plätze um den Dom und in die mittelalterlichen Straßenzüge des Kaiviertels führen die Nachtwächter ihre Gruppen. Wer die "Königin der Nacht" in der Zauberflöte ist, wissen die meisten Leute. Aber wer waren die "Könige der Nacht"? Nur so viel sei verraten: Es gab in alten Zeiten wesentlich ehrenvollere Tätigkeiten in der Stadt ...

Eine informative, amüsante und auch geheimnisvolle Führung zu Fuß.

 

Die Nachtwächter

sind von Mitte April bis Mitte Oktober und an den Adventwochenenden unterwegs, jeden Freitag und Samstag. Beginn der Führung ist um 21 Uhr bei der Salzburg-Information auf dem Mozartplatz. Die Führung dauert anderthalb Stunden, im Preis von 14 Euro ist ein "Nachtgetränk" inbegriffen.
Buchung und Information:
www.nachtwaechter-salzburg.co

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014