Zur Theater-Rezension Übersichtlich arrangierter Seelen-Tort (16.4.)

17/04/12 Sehr geehrter Herr Kriechbaum, Sie wissen, dass ich Ihre Leidenschaft in der Berufsausübung schätze und habe auch Verständnis dafür, dass Sie mit uns nicht einverstanden sind, wenn einmal nicht genug Leidenschaft auf der Bühne zu entdecken ist. Ich habe aber die Bitte, dass Sie aus gemeinsamer Liebe zum Theater sorgsam mit den Seelen der Schauspieler, die wir allabendlich auf der Bühne auszubreiten haben, umgehen.
Im konkreten Fall geht es um Shantia Ullmann. In der Produktion „Anna Karenina“ in DrehPunktKultur wird sie als „wie üblich zum Anbeißen herzlich-doof“ beschrieben.
Ihre Arbeit ist notwendigerweise immer ein Korrektiv unserer Arbeit. Aus Ihrer Beschreibung der Schauspielerin lese ich aber keine Anregung, sondern empfinde sie nur als pauschal herabwürdigend der Person gegenüber. Ich bedaure dies, da ich Ihre Kritiken sonst als differenzierter wahrgenommen habe.
In meiner beruflichen Auffassung haben ein Intendant, aber auch ein Kritiker eine gewisse Fürsorgepflicht gegenüber den Künstlern, die sie beschäftigen bzw. beschreiben. Ich erwarte nicht, dass Sie sich meiner Meinung anschließen, aber ich würde mich freuen, wenn Sie Ihre Formulierung in der Online-Ausgabe in eine konstruktiv-kritische Formulierung anpassen.
Carl Philip von Maldeghem

Solche Klassifizierungen gelten natürlich den Rollen-Festschreibungen und nicht dem Menschen „hinter“ der Rolle…
krie-