asdf
 

Der rechte Ton fürs populäre Lied

BUCHBESPRECHUNG / ADVENT- UND WEIHNACHTSLIEDER

30/11/17 An der Universität Mozarteum ist Franz Zaunschirm Professor für Komposition und Musiktheorie. Als „Tonsetzer“ gilt seine besondere Aufmerksamkeit dem Weihnachtslied. Und da geht es ihm, der einige Jahre auch dem Salzburger Volksliedwerk vorgestanden ist, vor allem darum, das häusliche Musizieren zu fördern.

Von Reinhard Kriechbaum

Recht abgegriffen sind schon die ersten beiden Notenbücher – „Macht euch bereit“ (1997) und „Freuet euch“ (1998). Der Schreiber dieser Zeilen hat sie oft und gerne hergenommen, Kinder und Enkelkinder wissen ein Lied davon zu singen... Franz Zaunschirm hat in seinen Sätzen für einstimmigen Gesang, Blockflöten oder Geigen den Spagat zwischen Einfachheit und doch manch erfindungsreicher Originalität bemerkenswert gut geschafft. Als ausgebildeter A-Kirchenmusiker hat er ein Sensorium fürs Mögliche (gerade beim Musizieren mit Kindern), und mit seinen Fassungen trifft er auch jeweils den Stil gut: Des Mönchs von Salzburg Christkindel-Wiegenlied „Josef lieber Josef mein“ braucht eben andere Mittel als das zackige „O Tannenbaum“, ein umgemünztes Studentenlied. Dogmatik ist Zaunschirm fremt, er bedient durchaus Hörerwartungen unserer tage.

Mit solchem Gespür erdacht, heben sich Zaunschirms Weihnachtslied-Sätze – unterdessen sind es über zweihundert – wohltuend heraus aus der gerade zur Advent- und Weihnachtszeit nach wie vor ungebremsten Flut an bloß gut Gemeintem.

Im Lauf der Jahre sind unterschiedlichste Fassungen herausgekommen, auch für Klarinetten, Hörner, Trompeten. Auch für Flötenensemble liegen Hefte vor, wie üblich in Fassungen für ein Instrument mit Klavierbegleitung, sowie in Fassungen für zwei, drei und vier Flöten. Gerade mit Kindern und Schülern hat man also gute Möglichkeiten, auf die unterschiedlichsten Gegebenheiten zu reagieren. Und sollte der Pianist abgehen: Die Begleitung gibt’s auf der Homepage sogar zum Mitspielen.

Franz Zaunschirm: 11 Weihnachtslieder für Flötenensemble (Flöte mit Klavier, 2, 3 und 4 Flöten). Heft im Zweier-Paket 39 Euro, im Viererpaket 59 Euro – www.einfachenoten.at

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014