asdf
 

Gegen uns könnt ihr nicht anstinken

PLAUDERTASCHE  / 70. AUSGABE

11/04/18 „Ich bin die ganze Woche im Kids Club oder bei der Oma. Mit meinen Eltern hab ich nur am Wochenende Zeit. Da gehen wir öfters gemeinsam Essen oder schauen einen Film. Ich wünsche mir doppelt so viel Zeit mit Mama und Papa. Und dass wir öfters wo hingehen, zum Beispiel in den Europark, ins Kino oder Schifahren.“

Von Heidemarie Klabacher

Wenn die Politik wirklich wissen wollte, was Familien und vor allem, was Kinder bräuchten, dann sollte sie Plaudertasche lesen. Da sprechen, ungefiltert durch die Brillen welcher Ideologie auch immer, Kinder aus der Kinderseele. Das kann recht frech und witzig ausfallen. Es kann aber auch bewegend, ja beklemmend sein für Erwachsene zu lesen, wie bescheiden und unerfüllbar manche Kinderwünsche sind - wie der, nach gemeinsamer Zeit mit der Familie... Verantwortungsträger und Innen unserer sogenannten Familien- und Sozialpolitik sollten Plaudertasche lesen.

Die 70. Ausgabe zum Thema FreiZeit ist soeben erschienen. Die „Salzburger Kinderzeitung von Kindern für Kinder und Erwachsene“ erscheint vier Mal jährlich und präsentiert auf zwanzig Seiten die Ansichten und Ideen der Acht- bis Zwölfjährigen Salzburgerinnen und Salzburger aus Stadt und Land. Für die Rubrik „Interview“ haben die Kinder Kinder aktuell darüber befragt, „wie das so ist, mit der gemeinsamen Zeit in der Familie“: „Was ich mir wünsche ist, dass wir auch mal gemeinsam in den Park gehen oder einen Ausflug machen, alle vier, zum Beispiel ins Legoland.“ Vorlagen für Zeit-Wunschzettel oder Zeit-Gutscheine werden gleich mitgeliefert.

„Gegen uns könnt ihr nicht anstinken“ ist der Titel auf der folgenden Seite, ist aber keine Politiker-Reaktion auf kindliche Sehnsüchte, sondern ein Buchtitel. Die 4a Klasse der Volksschule Obertrum hat das gleichnamige Buch für die Literaturseite der Plaudertasche besprochen. Stinktier, Eisbär, Ratte und Faultier spielen tragende Rollen. Der Knackpunkt: „In dieser Geschichte merkt Zora, dass echte Freundschaft wichtiger ist, als dass man zu einer coolen Clique gehört.“ In einem Extrakasten, erfährt man, dass die Kinder den Autor kennen: „Rüdiger Bertram ist der Autor des Buchs. Er ist ein netter, lustiger und cooler Mensch. Wir lernten ihn im Literaturhaus Salzburg kennen. Rüdiger Bertram kam extra von Köln nach Salzburg, damit er uns das Buch vorstellen konnte. Er schrieb drei Bände über sein Stinktier Dieter.“

Das Literaturhaus und sein Kinder- und Jugendverantwortlicher, Peter Fuschelberger, sind Kooperationspartner der Plaudertasche von der ersten Nummer an. Seit 2000 gibt es die Plaudertasche, seit 2003 ein Kinder-Redaktionsteam. Bei regelmäßigen Treffen einmal im Monat in der Stadtbibliothek werden, wie in jeder Redaktion, Vorschläge, Inhalte, Themen diskutiert und schließlich ein Motto für das jeweilige Heft festgelegt. Dann wird geschrieben und gezeichnet. Die Blattlinie entspricht ganz den Vorstellungen und Wünschen der für den Inhalt verantwortlichen Kinder.

Natürlich stehen Erwachsenen dahinter. Zehn Organisationen aus Stadt und Land Salzburg arbeiten zusammen: Verein Spektrum, kija, Akzente Salzburg, Insel Haus der Jugend, Kinderfreunde, Kinder- und Jugendhaus Liefering, Lungauer Kultur, Katholische Jungschar, Kinderwelt und Literaturhaus Salzburg. Unterstützt wird das Projekt vom Referat für Familie und Generationen Landes, vom Salzburger Landesjugendbeirat, der Stadt:Salzburg Jugend-Freizeit-Kultur und von Sponsoren wie Spielzeugschachtel, Spiel & Co und der Spielzeug Company. Herausgeber ist die „Plattform Weltkindertag“. Für Redaktion und Verwaltung zeichnen im Impressum der Verein Spektrum, für Layout und DTP Akzente Salzburg. Die Plaudertasche erscheint vier Mal im Jahr kostenlos und wird von mehr als 10.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im gesamten Bundesland gelesen. Sie wird über den Verteiler der „Plattform Weltkindertag“ vertrieben und liegt in allen Kinder- und Jugendeinrichtungen auf.

Bestellwünsche oder Termine der Treffen der Kinderredaktion (Interessierte sind jederzeit willkommen) - Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder www.weltkindertag-salzburg.at
Bilder: Plaudertasche

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014