asdf
 

„Wie weiter“? Mit einem Workshop!

HINTERGRUND / JUGEND SCHREIBT

28/06/18 „Jugend schreibt“, ein Literaturwettbewerb des Landes, richtet sich an junge Salzburger zwischen 16 und 18 Jahren. Er hat im Vorjahr das erste Mal stattgefunden. Nun wurde er wieder ausgeschrieben.

Es geht darum, dass Jugendlichen in Workshops eigene Texte unter Anleitung von etablierten Autorinnen und Autoren weiter entwickeln. Diesmal hat man das Thema „wie weiter“ vorgegeben. Wie mit der Welt und wie mit einem selbst – die Themenvorgabe engt nicht ein. „Mit diesem sehr breit angelegten Überthema, das vielen Jugendlichen förmlich unter den Nägeln brennt, sollen junge Menschen zur Teilnahme motiviert und inspiriert werden. Die Sichtweisen von jungen Menschen über die Zukunft sind besonders spannend“, betont Kulturreferent Schellhorn.

Um teilzunehmen, ist ein drei- bis fünfseitiger Text einzureichen. Form, Genre und Gattung der eingereichten Texte frei wählbar, auch Gemeinschaftsarbeiten sind möglich. Eine Jury wird die eingelangten Texte sichten und eine Gruppe von Jugendlichen zu fünf aufbauenden Workshops einladen, in denen die literarischen Ambitionen unter Anleitung von Profis weiterentwickelt werden können. Bei einer Abschlussveranstaltung am 5. April 2019 im Literaturhaus Salzburg werden die entstandenen Texte öffentlich präsentiert.

Koordiniert und inhaltlich begleitet wird das Projekt „Jugend schreibt“ wieder von der Salzburger Autorin Petra Nagenkögel. Dabei wird sie organisatorisch von Peter Fuschelberger vom Jungen Literaturhaus unterstützt. „Es gibt viele Jugendliche, die schreiben wollen und dies auch tun. Sie bleiben dabei aber meist allein, ohne Feedback und ohne die Möglichkeit, ihr eigenes Schreiben zu reflektieren und es zu entwickeln“, sagt Petra Nagenkögel. „Wir bieten den Jugendlichen in den Workshops kontinuierliche Begleitung und konkrete Auseinandersetzung mit den entstehenden Texten, auf der sie aufbauen können. Dabei wollen wir den jungen Leuten unterschiedliche Zugänge aufzeigen, sowohl was die Formen als auch die Genres betrifft, und auch zum Ausprobieren von Neuem ermutigen.“

Die jungen Schreibtalente, die im Vorjahr mit dabei waren, sind jedenfalls begeistert: „Die Teilnahme an den Literatur-Workshops war mein Highlight des vergangenen Jahres. Es war ein vollkommen neues Erlebnis, zusammen mit Gleichgesinnten Kurzgeschichten und Gedichte zu schreiben und sich über verschiedene Texte auszutauschen“, erzählt etwa Lisa Stockinger. Auch Nicole Hettegger schwärmt: „Meine Freude am Texten wurde noch größer und ich merke, wie sich mein Schreibstil durch die vielen Tipps deutlich verbessert hat.“ (Landeskorrespondenz)

Bewerbungen sind bis 25. Oktober möglich. Ausschreibungsbedingungen auf der Landes-Website
Bilder: LMZ / Junge Literatur

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014