asdf
 

Aufgeblättert

LITERARISCHES QUARTETT / WELTTAG DES BUCHES 2015

22/04/15 Aufblättern! Aufsehen erregende Neuerscheinungen aus der internationalen Literaturszene präsentiert und diskutiert das Salzburger „Literarische Quartett“ - Christa Gürtler, Petra Nagenkögel, Klaus Seufer-Wasserthal und Anton Thuswaldner - zum Welttag des Buches heute Donnerstag (24.4.) in der Rupertusbuchhandlung.

Von Heidemarie Klabacher

„Michel Houllebecq ist für mich ein wichtiger politischer Chronist der gegenwärtigen französischen und europäischen Gesellschaft. Er nützt die Literatur als Kommentar und Erkenntnismöglichkeit, ohne einfache Antworten zu liefern.“ Christa Gürtler, Literaturvermittlerin und Leiterin des Literaturforums Leselampe, wird heute Donnerstag (23.4.) um 20 Uhr in der Rupertusbuchhandlung für die Lektüre des vieldiskutierten Romans „Unterwerfung“ von Michel Houllebecq plädieren. Auf Deutsch ist die Vision von der Entwicklung eines islamistischen Gottesstaates in Frankreich in der Übersetzung von Norma Cassau und Bernd Wilczek im Dumont Verlag erschienen. Christa Gürtler fasst die Story zusammen: „Auch in seinem neuen Roman entwirft Houllebecq wieder eine Zukunftsvision und stellt sie zur Diskussion: Im Jahr 2022 ist in Frankreich  nach einer demokratischen Wahl ein gemäßigter muslimischer Präsident an der Macht.“ Das Buch sei „ein ironischer, satirischer Roman über die Anpassungsfähigkeit der intellektuellen Elite in Frankreich - und Europa- eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam, ja überhaupt mit der Frage nach der Rolle von Religion und Staat“.

Houllebecq ist für die namhafte Literaturvermittlerin „ein Moralist, ein Kritiker der  westlichen Gesellschaft“, die sich für den Franzosen in einem Endzustand befinde: „Unterwerfung“ sei, so Christa Gürtler, ein Roman über „das Patriarchat und patriarchale Sexualität“, darauf verweise schon der Titel. Es sei die Polygamie, die 2022  Männer zum Islam verlocke, die Geburtenrate reguliere und die Arbeitslosigkeit reduziere: „Ich finde Houllebecqs Bücher so spannend, weil sie zur intellektuellen Auseinandersetzung und Positionierung anregen.“

Die Autorin Petra Nagenkögel präsentiert den persönlichen Blick auf „Die Kehrseite des Himmels“ der der russischen Autorin Ljudmila Ulitzkaja. In der Übersetzung von Ganna-Maria Braungardt ist das Buch im Hanser Verlag erschienen. Der Buchhändler Klaus Seufer-Wasserthal von der Rupertusbuchhandlung stellt John Williams' neuen Roman „Butcher's Crossing“ vor. Hier wird von der Abenteuerlust rastloser Männer erzählt, die einen Ort von paradiesischer Schönheit erreichen und eine Tragödie entfesseln. Auf Deutsch erschienen ist die packende Story in der Übersetzung von Bernhard Robben im DTV-Verlag.

Der Literaturkritiker Anton Thuswaldner macht aufmerksam auf das neue Buch von Etel Adnan: „Gespräche mit meiner Seele“ wurde übersetzt und herausgegeben in der Edition Nautilus von Klaudia Ruschkowski: „Ein poetisch- philosophischer innerer Dialog der kosmopolitischen Schriftstellerin und Malerin.“

Literarisches Quartett AUFGEBLÄTTERT - Donnerstag (23.4.) 19.30 Rupertus Buchhandlung - veranstaltet vom Salzburger Literaturforum Leselampe und der Rupertus Buchhandlung - www.literaturhaus-salzburg.at
Bild: Literaturforum Leselampe

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014