Für einen Blockflöten-Grafen

CD-KRITIK / PEPUSCH

24/05/10 Wer als Blockflötist Händel sagt, der sollte vielleicht doch auch öfter mal Pepusch sagen. Der Schöpfer der "Beggar's Opera" als Schöpfer vokaler und instrumentaler Kammermusik.

Von Reinhard Kriechbaum

Der Schöpfer der "Beggar's Opera", prominenter Opern-Impresario in Händels Londoner Zeit, war ein Vielseitiger: Wenn man der biographischen Notiz glauben darf, hat der empfindsame und gerechtigkeits-sinnige Pastorensohn den Hof Friedrichs des Großen angewidert verlassen, nachdem er Zeuge einer Hinrichtung eines der Befehlsverweigerung beschuldigten preussischen Offiziers geworden war. Über die Niederlande kam er nach London, als Gambist, dann als Cembalist und Geiger hat er sich fortgebracht, dort eine "Academy of Ancient Music" gegründet und in Oxford Komposition unterrichtet. Als Komponist von Masques wurde er populär. Sein satirisches Pasticcio "The Beggar's Opera" erhielt einen Ehrenplatz nicht nur in der Musikgeschichte Englands, vor allem auch in den Ohren der Zeitgenossen.

Ein Musiker/Komponist eben ganz auf der Höhe der Zeit. Ein gewisser Graf de Carnaveron, ein Blockflöten-Dilettant (mit wohl guten technischen Fertigkeiten), versicherte sich seiner - und so gibt es aus der Feder des Johann Christoph Pepusch nicht nur Blockflötensonaten (die jeder Blockflötist im Lauf seines Studiums einmal auf dem Pult liegen hat), sondern auch allerlei Kammermusik.

Die Kantaten, die Muriel Rochat Rienth (Blockflöte) und Félix Rienth (Tenor) mit ihrem Ensemble "La Tempesta Basel" auf dieser CD vorstellen, sind eine echte Repertoire-Bereicherung für Blockflötisten, die gerne mit Sängern musizieren und sich dem empfindsamen Stil nicht nur über Telemann nähern wollen.

Inhaltlich die übliche Lyrik der Zeit, von in Liebe entbrannten oder an ihr leicht bis mittelschwer zweifelnden Hirten und Nymphen. Reizvolle Dialoge zwischen Singstimme und Blockflöte. Auf der CD sind vier solcher Kantaten kombiniert mit den delikat verzierten Sonaten, die mit Begleitung von Gambe oder Fagott, Cembalo oder Orgel anregende Klanggestalt bekommen - sie sind eben deutlich mehr als "Übematerial", so wie auch die Orgel-Voluntaries, die Norberto Broggini spielfreudig und wirkungsvoll anlegt. Also nehmen auch Organisten von dieser CD Anregungen für "neues" Repertoire mit.

Pepusch: Tenor Cantatas & Recorder Sonatas. Félix Rienth (Tenor), Muriel Rochat Rienth (Blockflöte), "La Tempesta Basel". Enchiriadis EN 2024 www.enchiriadis.com