asdf
 

In Zukunft unter der Fahne von Naxos

HINTERGRUND / OEHMS CLASSICS

10/01/18 Dieter Oehms, Labelchef und Gründer von OehmsClassics, beging zur Jahreswende 2017/18 das 15-Jahre-Jubiläum seines Labels, feiert als Urgestein der Klassik seine seit 1965 bestehende Tätigkeit in der Musikbranche und vollendet in wenigen Wochen sein 77. Lebensjahr.

Mehrfache Gründe also und Anlass, die Weichen für die Zukunft zu stellen. Das Weiterbestehen des Labels war ist ihm ein entscheidendes Anliegen. Da mit dem Unternehmen Naxos bereits seit vielen Jahren in den Bereichen Logistik, Service und Distribution eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit besteht, lag es auf der Hand, den nächsten Schritt zu vollziehen und die Verantwortung für das Label mit Jahresbeginn Naxos zu übertragen. Eine entsprechende Vereinbarung zur Übernahme der Geschäftsanteile wurde unterzeichnet.

Neuer Geschäftsführer von OehmsClassics ist Matthias Lutzweiler, Geschäftsführer der Naxos Deutschland GmbH. Die Geschäftsräume bleiben weiterhin am bisherigen Standort, Dantestraße 29 in München; auch das gesamte derzeitige Personal wird übernommen.

Dieter Oehms wird auch künftig als A&R-Direktor die bisherige Repertoire-und Künstlerpolitik des Labels verantworten.

OehmsClassics, ein renommiertes Klassik-CD-Labels, veröffentlicht jedes Jahr rund 30 CD- und sogar LP-Produktionen, die alle auch digital über Download und Streaming verfügbar sind. Der Schwerpunkt der kommenden Jahre liegt auf dem Gebiet der Oper, was bedeutet, dass die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Häusern in Berlin (Deutsche Oper), Frankfurt, Graz und Essen kompetent fortgeführt wird.

In dem Label sind zahlreiche Aufnahmen und Konzertmitschnitte des Mozarteumorchesters erschienen, in den vergangenen Jahren beispielsweise alle Bruckner-Symphonien unter Ivor Bolton. Auch der Salzburger Bachchor hat für seine erste A-cappella-CD „Pater noster“ bei Oehms eine offene Türe gefunden. Benjamin Schmid ist mit nicht weniger als 17 Aufnahmen im aktuellen Katalog vertreten und hat unter anderem das gesamte Geigenwerk von Bach für Oehms eingespielt. (OehmsClassics/dpk-krie)

www.oehmsclassics.de
Bild: oehmsClassics / Dorothee Falke

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014