20/05/10 Wie schon berichtet, gibt es in der nächsten Saison sowohl einen neuen Orgelzyklus als auch eine Stummfilm-Matineenreihe. Das ist logisch angesichts der neuen Orgel. Im Wiener Saal sind diesmal vor allem Streichquartette am Wort.
19/05/10 Zwei Instrumente aus Mozarts Besitz – seine Geige und seine Bratsche – werden im Oktober mit der Camerata Salzburg nach Shanghai fahren: zu einem Konzert im Rahmen der Expo. - Die Vorhaben des Orchesters in der kommenden Konzertsaison.
19/05/10 “Whatever Happened To My Rock’n’Roll?” fragten Peter Hayes (Gitarre, Gesang) Robert Turner (Bass, Gesang) plakativ auf dem Debütalbum B.R.M.C. (2001) ihrer wenige Jahre zuvor gegründeten Band Black Rebel Motorcycle Club.
18/05/10 Der Start war erstaunlich, wenn auch Vera van Hazebrouck, Direktorin des Mozarteumorchesters seit Herbst vergangenen Jahres, einräumt, man sei „mit weichen Knien“ in die Sonntagmorgen-Matineen im Großen Festspielhaus gegangen. - Künftig geht man dort auch auf die Kinder zu.
17/05/10 Das Konzert mit dem Brahms-Requiem am Samstag (15.5.) war - nach dem „Debüt“ mit dem Mozart-Requiem im vergangenen Dezember - die erste große Herausforderung für den neu gegründeten Chor der Salzburger Kulturvereinigung.
14/05/10 „Begegnungen mit unterschiedlichen Temperamenten und Ausdrucksformen Neuer Musik in sieben Stationen“: Das bietet - vom 26. bis zum 29. Mai - das 32. Aspekte Festival. Den roten Faden, der sich durch dieses Labyrinth zieht, bilden zentrale Werke der Komponistin Sofia Gubaidulina, die als composer in residence beim Festival anwesend sein wird.
12/05/10 Ein Taxi in Brooklyn zu bekommen wäre möglicherweise einfacher gewesen, als ein Konzertticket zu ergattern: The Manhattan Transfer am Dienstag (11.5.) im Salzburg Congress.
12/05/10 Der Vergleich ist müßig und nach dem Auftritt im Rockhouse (Dienstag, 11.5.) wohl auch überholt: Wolf Parade sind nicht wie Arcade Fire. Und das wollten sie auch nie.
12/05/10 Die Idee hinter dem Kaiviertelfest: In der Vielfalt der Geschäfte und Lokale in diesem Teil der Altstadt begegnet einem ein erstaunlicher Mix an „Multi Kulti“. Und so gestaltet man das zweitägige Stadteilfest am kommenden Freitag und Samstag (14./15. Mai) zu einem musikalisch-kulinarischen Welt-Event.
10/05/10 Annegret Siedel als Leiterin des Ensembles Bell’Arte Salzburg versprach für den Samstagabend (8.5.) in der Pfarrkirche Mülln einen „heiteren, einen galanten Bach“ - herausgekommen ist allerdings eher akustisch beeinträchtigte Hausmusik. Trotz dem Motto „Hochzeitskantaten und Festmusiken“.
10/05/10 Als Drehorgelspieler muss man den richtigen „Dreh“ heraußen haben. Genauer gesagt: Mit dem gleichmäßigen Drehen ist es bei weitem nicht getan. Das hat man am letzten Festival-Tag der Dialoge, am frühen Sonntag (9.5.) Abend, hautnah miterleben dürfen.
10/05/10 Dass die Junge Philharmonie und die „Dialoge“ der Stiftung dieser Tage Stummfilm-Klassiker mit Live-Musik ausgerechnet zur selben Stunde präsentiert haben, war ein blöder Zufall. Aber: Da liegt etwas in der Luft. Stummfilm und die Musik dazu sind allerorten ein Thema.
09/05/10 Nach dem „Dialoge“-Konzert mit Klaus Lang und Theodore Anzellotti am Samstag (8.5.) war der Beifall respektvoll. Nach dem zweiten Programmblock, mit dem „Tango nuovo“-Spezialisten Dino Saluzzi und seiner jungen Cello-Kollegin Anja Lechner, war er enthusiastisch. Der Unterschied hatte seine Gründe.
09/05/10 Man wähnt sich selber in der „Tiefe“. Verloren oder zumindest auf verlorenem Posten. Der Bierausschank - das einzig Erfreuliche in der asphaltierten Weite der Stiegl-Festhalle.
07/05/10 Im Konzertsaal – da kann man eben alles spielen, was der liebe Gott verboten hat. In seinen Häusern zumindest. Ob das auch wirklich sein muss, werden die „Dialoge“ der Stiftung Mozarteum im Verlauf der nächsten Tage zeigen.