14/02/17 Eine glanzvoll besetzte Rossini-Rarität im Nationaltheater: Joyce Di Donato und Daniela Barcellona brillieren in Rossinis letzter Opera seria, "Semiramide".
09/01/17 Nussknacker, Puppenfee, Hänsel und Gretel, Zauberflöte und natürlich La Bohème, das ist der übliche Mix, den die Opernhäuser ihrem Publikum in der Advents- und Weihnachtszeit bieten. Das mag in „normalen“ Zeiten der Vorfreude passend sein, in Zeiten wie diesen wirkt es fast ein bisschen deplatziert. Aber das können die Spielplanmacher natürlich nicht im Vorhinein wissen.
09/01/17 Kraftbolzen gegen Kurtisanenlist – ein Einfaltspinsel, wer an den Sieg des Muskelprotzes glaubt. Mit „Spartacus“, Gipfelwerk einer Ballett-Epoche, choreographiert von Bolschoi-Legende Yuri Grigorovich, hielt beim Bayerischen Staatsballett sowjetische Heroik Einzug und stieß beim Premieren-Publikum auf unerwartet starken Widerhall.
30/11/16 Kirill Petrenko und Harry Kupfer werden in der Münchner Staatsoper für die Produktion „Lady Macbeth von Mzensk“ von Dimitri Schostakowitsch einhellig gefeiert. Anja Kampe gibt ihr Rollendebüt als Lady Macbeth.
REST DER WELT / ZÜRICH / ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL
10/11/16 David Hermann reduziert Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ auf eine Reise in die seelischen Abgründe Belmontes. Am Pult steht der 28-jährige russische Dirigent Maxim Emelyanychev.
28/10/16 Die Bayerische Staatsoper bringt als erste Neuproduktion der Saison Gaetano Donizettis „La Favorite“ in einer Lesart von Amélie Niermeyer heraus. Das ausgezeichnete Protagonistenquartett wird von Matthew Polenzani und Elīna Garanča angeführt.
BAYERISCHE LANDESAUSSTELLUNG ALDERSBACH / BIER UND BAYERN
07/10/16 Bier ist nicht nur ein besonderer Saft, sondern, wie schon Paracelsus formulierte, „eine göttliche Medizin“. Als Arzt hat er es sogar zum Säubern von Wunden benützt, weil es damals wie heute primär nur aus Gerste, Hopfen und Wasser besteht. Klinisch reiner geht fast nicht.
28/09/16 Er hätte gut und gern bei Berlioz bleiben können. Aber nein, für den Hünen Valery Gergiev musste es Richard Strauss sein, der den V. Akt von Hector Berlioz` Oper „Les Troyens“ umklammerte – mit „Don Juan“ und „Ein Heldenleben“.