asdf
 

Zeitreise mit Igor Strawinsky

MUSIKTAGE MONDSEE 2011

19/01/11 Das Auryn Quartett, unter dessen Leitung seit dem Vorjahr die Musiktage Mondsee stehen, gestaltet heuer ein Programm im Zeichen des 40. Todestags von Igor Strawinsky. Das Festival dauert von 27. August bis 4. September.

Das Auryn Quartett selbst feiert heuer sein 30jähriges Bestehen. Im Strawinsky-Jahr möchte man auf die Inspirationsquellen seines Schaffens verweisen und einen Bogen vom Barock bis zur Gegenwart ziehen. Und doch sollen die Musiktage Mondsee kein reines „Strawinsky Festival“ sein. Vielmehr formieren sich die dargebotenen Werke unterschiedlicher Komponisten und Epochen zu einer Art Zyklus, die Strawinskys Vielfalt, seine Inspirationsquellen und seine Vorbilder aufzeigen.

Andreas Arndt vom Auryn Quartett: „Strawinsky wird, gleichsam wie ein imaginärer Moderator, durch das Programm führen“. Zu hören und zu entdecken ist Strawinskys Kammermusik – eine eher weniger bekannte Seite des Komponisten." Arndt über den besonderen Zauber der Musiktage Mondsee: „Mondsee ist ein Ort, wo Kunst, Kultur und Freude am gemeinsamen Musizieren verschmelzen. Ich denke, das spüren unsere Gäste auch“.

Zum Eröffnungskonzert erklingen Vivaldis "Vier Jahreszeiten" mit der Geigerin Liza Ferschtman, es folgen Werke von Strawinsky und Dvorák. Die Pianistin Polina Leschenko war auch schon bei den Salzburger Festspielen zu Gast. „In Liebe zum Barock“ widmet sich eine Matinee allen Freunden der Barockmusik, sowie Strawinskys intensiver Auseinandersetzung mit dieser Epoche. Abends schlagen Roland Batik und sein Trio gemäß dem Motto „Igor goes Jazz“ eine Brücke von der Klassik zum Jazz.

Composer in Residence Reinhard Süss feiert 2011 seinen 50. Geburtstag. Das Auftragswerk für die Musiktage Mondsee wird am 30. August unter anderem vom Auryn Quartett aus der Taufe gehoben. Beim Konzert am 1.9. mit dem Titel „Vorbilder“ wird Süss als Pianist zu hören sein.

Christine Schäfer tritt eine Woche nach den Salzburger Festspielen am 31.8. auch in Mondsee auf und wird Schönbergs „Pierrot Lunaire“ singen bzw. rezitieren. Christian Altenburger, ehemaliger Leiter der Musiktage Mondsee, wirkt beim Konzert am 1.9. in Beethovens und Strawinskys Septetten mit. Beethoven war eines der wichtigsten Vorbilder Strawinskys. An diesem Abend unter anderem mit dabei ist die Klarinettistin Sharon Kam. Beim Konzert mit dem Titel „Tradition und Erneuerung“ wird das junge, bereits international erfolgreiche Minetti Quartett aus Oberösterreich zu hören sein.

Ein Märchenkonzert am 3.9. lädt kleine und große Klassikliebhaber zu einem Märchen der Gebrüder Grimm ein: Schneeweißchen und Rosenrot. Text und musikalische Gestaltung stammen von Ute Kleeberg. Sprecher ist der Pfarrer von Mondsee, Ernst Wageneder.

Der Konzertabend „Licht oder Finsternis“ bringt im ersten Teil diesen Gegensatz mit zwei Klavierwerken von Liszt zum Ausdruck: dem Mephisto Walzer Nr. 1 und "Bénédiction de Dieu dans la Solitude“.  Danach erzählt Schauspieler Joseph Lorenz Strawinskys „Geschichte vom Soldaten“. Das Abschlusskonzert findet am 4. September in der Basilika in Mondsee statt. (Musiktage Mondsee)

Detailprogramm und Karten: www.musiktage-mondsee.at; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ; Tel. 06232/2270

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014