asdf
 

Aus Europa und Oberösterreich

CROSSING EUROPE FILMFESTIVAL

04/03/22 „Linz wird wieder zum Knotenpunkt des europäischen Kinos.“ Das 19. Crossing Europe Filmfestival steigt heuer von 27. April bis 2. Mai wieder „analog“. Einzelne Festivalelemente wird es auch weiterhin online „für zuhause“ geben.

Das neue Leitungsteam Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler plant 130 Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilmen aus ganz Europa. Darunter sind fünfzig Beiträge mit Oberösterreich-Bezug. Wie „früher“ werden zahlreiche Filmschaffenden anwesend sein und sich mit den Anwesenden im Gespräch austauschen. „Nach derzeitigem Stand ist die diesjährige Festivalausgabe als Präsenzfestival geplant, selbstverständlich in Einklang mit den zum jeweiligen Zeitpunkt geltenden Verordnungen zur Covid-19-Pandemie“, betonen die Leiterinnen Sabine Gebetsroither und Katharina Riedler.

Festivalorte sind einmal mehr die etablierten Spielstätten Moviemento & City-Kino sowie das Oberösterreichische Kulturquartier mit dem Ursulinensaal. „Das Central ist zum zweiten Mal dabei.“ Talkveranstaltungen, YAAAS!-Jugendschiene und musikalische Nightline am OK Platz und am OK Deck werden nach aktueller pandemischer Einschätzung wieder möglich sein. Neben dem physischen Filmerleben werde es mit Crossing Europe@home auch wieder Festivalelemente online für zuhause geben.

Die Intendantinnen freuen sich, „bereits jetzt zwei Programmhighlights verkünden zu dürfen“: Die Tribute-Sektion ist dem Belgier Fabrice du Welz gewidmet, der für seine genreübergreifenden Arbeiten zwischen Horror, Drama und Thriller bekannt ist. Der renommierte Linzer Künstler Dietmar Brehm stellt in einem Local Artists Special zwei handverlesene Kurzfilmprogramme vor.“ (CE)

www.crossingeurope.at

 

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014