asdf
 

FESTSPIELE / JEDERMANN

Martina Stilp ist Schuldknechts Weib

03/07/18 Was ist wichtiger als eine Nebenrolle im „Jedermann“? Eine Rolle im Film. Weil ein solches Angebot daher kam und sich dieses nicht mit den Proben- und Vorstellungszeiten in Salzburg verträgt, legte Eva Herzig die Rolle von Schuldknechts Weib zurück.

Martina Stilp also wird die Rolle in Michael Sturmingers Inszenierung des Jedermann übernehmen und damit ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen geben. Seit 2015 gehört Martina Stilp dem Ensemble des Theaters in der Josefstadt an und wirkte u.a. in Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang“ (Regie: Janusz Kica, 2015), der Uraufführung von Horváths „Niemand“ (Regie: Herbert Föttinger, 2016) und Ferdinand von Schirachs „Terror“ (Regie: Julian Pölsler, 2017) mit. Im März 2018 war sie in der Uraufführung von Christopher Hamptons Filmadaption „All About Eve“ (Regie: Herbert Föttinger) dabei. In Graz spielte sie beispielsweise die Titelrollen in „Lulu“ und in Euripides' „Medea“. Im Volkstheater war sie Anna Karenina und spielte die Mariedl in Schwabs „!Die Präsidentinnen.“

Martina Stilp wurde als „Beste bayerische Nachwuchsschauspielerin“ 2000, als „Beste Schauspielerin“ in Marie Brassards Monolog Peepshow (Regie: Anna-Sophie Mahler) für den Nestroy-Preis 2010 und als „Beste Schauspielerin“ für den Dorothea-Neff-Preis des Volkstheaters Wien 2013, 2014 und 2015 nominiert. Seit 2010 ist sie Mitglied der Nestroy-Preis-Akademie. (PSF)

Bild: Salzburger Festspiele

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014