asdf
 

LITERATURHAUS

Einbruch, Diebstahl, Verwüstung

26/01/23 Profis können sie nicht gewesen sein, jene ungebetenen Gäste, die in der Nacht von 21. auf 22. Jänner ins Literaturhaus eingebrochen haben. Wer rechnet schon in einer Kultureinrichtung mit einer satten Geldbeute?

Der unerfreuliche Akt wurde in Absprache mit der Polizei erst mit einigen Tagen Verspätung öffentlich gemacht. Bei dem nächtlichen Einbruch haben die Diebe tatsächlich kein Geld gefunden, aber sie haben ein paar aufgebrochene Räume verwüstet. „Ein gestohlener Computer kann bei Inbetriebnahme geortet werden, Seriennummer und Sperrung behindern eine Benutzung, Daten sind unbrauchbar und unzugänglich“, beruhigt die Literaturhaus-Leitung.

„Das Literaturhaus-Team hat sonntags gemeinsam engagiert aufgeräumt, sodass bereits am nächsten Tag das Haus wieder für das Publikum geöffnet werden konnte“, heißt es in der Aussendung. „Was bleibt? Betroffenheit, Kopfschütteln und Ärger über Zerstörung, den Diebstahl einiger elektronischer Geräte und über den unnötigen Aufwand.“

An Literatur waren die Täter jedenfalls nicht interessiert, dafür hinterließen sie Spirituosen, Wein- und Bierflaschen. So man die Einbrecher fasst, werden sich Versicherung und das Literaturhaus an ihnen schadlos halten. „Das wird ziemlich teuer, der geschätzte Schaden für Reparaturen etc. beläuft sich auf über 10.000 Euro.“

Zweckdienliche Hinweise zur Überführung der Täter werden von jeder Polizeidienststelle sowie im Literaturhaus Salzburg entgegengenommen
Bild: Literaturhaus Salzburg

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014