asdf
 

DAS SINGENDE KLASSENZIMMER

An 61 Salzburger Schulen

22/05/23 4.568 Schülerinnen und Schüler an 61 Schulen sind in diesem Schuljahr eingebunden in die Aktion Das singende Klassenzimmer. Es geht darum, jeden Tag in der Schule zu singen.

Singprofis unterstützen die Lehrerinnen und Lehrer dabei, das singende Klassenzimmer im täglichen Unterricht umzusetzen. 136 Pädagoginnen und Pädagogen haben Hilfe von zwölf Singcoaches bei der Liedvermittlung erhalten, zusätzlich wurden Fortbildungen und Lehrmittel angeboten. Das Land unterstützt Aktion mit rund 15.000 Euro. Das singende Klassenzimmer ist eine gemeinsame Initiative von Bildungsdirektion, Salzburger Volkskultur, Musikum, Chorverband und Pädagogischer Hochschule

An zehn Salzburger Volksschulen nehmen sämtliche Klassen am Projekt teil und singen jeden Tag. Mit einem Singspiel wurde kürzlich im Congresshaus gemeinsam gefeiert. „Eine Riesenstimmung mit knapp achthundert Schülerinnen und Schülern, die zeigt, wie sehr Musik Menschen zusammenbringt und begeistert“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf. (LK)

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014