asdf
 

UNI MOZARTEUM

Barocke Sommerakademie in Siena

23/08/23 Das Department für Alte Musik an der Universität Mozarteum genießt auch im Ausland einen guten Ruf, unterrichten hier doch zahlreiche Musikerinnen und Musiker, die seit Jahren und Jahrzehnten in der einschlägigen Szene prominent mitmischen.

Zum dritten Mal ist das Department für Alte Musik nach Siena eingeladen, um dort eine barocke Sommerakademie zu gestalten, im Rahmen der renommierten Accademia Musicale Chigiana.

Von 26. August bis 2. September werden acht Masterclasses stattfinden, etwa für Barockoboe mit Alfredo Bernardini, für Cembalo mit Florian Birsak, für Traversflöte mit Marcello Gatti, für Barockvioline mit Hiro Kurosaki, für Viola da Gamba mit Vittorio Ghielmi, für Barockcello mit Marco Testori und für Komposition mit Simone Fontanelli.

Ein Highlight 2023 ist die Aufführung der Oper Dido & Aeneas von Henry Purcell mit dem zeitgenössischen Pro- und Epilog Elissa von Henry Fourès und Rektorin Elisabeth Gutjahr. Diese Produktion war im Juni im Salzburg zu sehen. Die von Graf Guido Chigi Saracini gegründete traditionsreiche Accademia Musicale Chigiana veranstaltete bereits im Jahr 1932 erste Meisterkurse für junge musikalische Talente. Die Zusammenarbeit mit der Chigiana-Stiftung von Siena ermöglicht Masterclasses in Alter Musik in einer besonderen, von Barock und Renaissance geprägten Atmosphäre. (UNI MOZARTEUM)

www.chigiana.org/summer-academy
Zur Besprechung Dido muss nicht sterben

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014