asdf
 

KINDERBUCH

„Bomba“

06/09/23 „Bombologe“: Das ist nicht, wie schlichte Gemüter argwöhnen könnten, einer, der sich mit Bomben, Granaten und anderen unerfreulichen Dingen beschäftigt. Es ist das Fachwort für Biologen, die sich mit Hummeln beschäftigen. Aber wir erzählen hier zuerst von einem Kinderbuch.

In wenigen Tagen erhalten 1.837 Tafelklassler von der Stadt Salzburg zum Schulstart. Das Kinderbuch Bomba - eine Hummel bummelt durch die Stadt Salzburg als Geschenk. Es ist eine Initiative des Schwerpunkts Wissensstadt Salzburg. Es geht um eine Hummel, die sich auf eine Abenteuerreise durch die Stadt begibt. Da bei lernt sie viele Tiere und Menschen kennen und macht so manche Entdeckung. Dass diese Hummel Bomba heißt, kommt nicht von ungefähr, sondern es ist wissenschaftlich begründet – Bombus ist die zoologische Bezeichnung für Hummel. Wr sich bei einem Anflug von Hummeln an ein Fliegergeschwader erinnert fühlt, behält das Fachwort leichtim Gedächtnis.

Autorin und Illustratorin von Bomba - eine Hummel bummelt durch die Stadt Salzburg ist Ingrid Aspöck. Gedachtb für Kinder ab vier Jahren. (InfoZ/dpk-krie)

Ein kundiger Bombologe Johann Neumayer wird auch zugegen sein, wenn das Kinderbuch heute Mittwoch (6.9.) um 16 Uhr in der Stadtbibliothek vorgestellt wird

 

 

DrehPunktKultur - Die Salzburger Kulturzeitung im Internet ©2014